Die Bedeutung von Bezugspersonen

Mehr als 650 Helferinnen aus dem Elementarpädagogikbereich sind zur diesjährigen HEFO der Caritas für Kinder und Jugendliche gekommen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Bildung braucht ..."

Die aktuelle Bildungsforschung zeigt, dass die Bildungsqualität vor allem durch Personen und deren Haltung und Werte beeinflusst wird. Wie wichtig dabei kleine Dinge wie das gemeinsame Kochen oder das Spielen im Garten sind, haben Experten bei der Fortbildungsveranstaltung in Linz aufgezeigt. "Wir sollen den Kindern auf Augenhöhe begegnen", sagt die Kindergartenpädagogin Martina Pfohl.

"Erziehung ist sinnlos, die Kinder machen einem doch alles nach", Erich Kästner.

Bildung braucht ...

Viele und besonders nachhaltige Lern- und Bildungsprozesse finden während der Mahlzeiten oder bei Gesprächen zwischen Kindern und Erwachsenen statt. Welche Bedeutung dabei die Helfer in elementarpädagogischen Einrichtungen haben, ist Mitte Februar bei einer Tagung in Linz aufgezeigt worden. Über 650 Teilnehmer sind zu der Fortbildungsveranstaltung HEFO 2015 der Caritas für Kinder und Jugendliche nach Linz gekommen. "Ich kann mir einiges mitnehmen und freue mich schon, die Tipps im Kindergarten anzuwenden", sagt Natascha Hüttenberger vom Caritas Kindergarten Hellmonsödt.

Auch in diesem Jahr hat Prof. Kurt Finger einen Vortrag über Persönlichkeitsentwicklung durch religionspädagogische Begleitung gehalten. Sie finden diesen hier.

Ihre Meinung