Land OÖ stattet Schulen mit 170.000 Einweg-Masken aus

©unsplash/mikabaumeister

Das Land Oberösterreich verteilt an alle Schulen ein Notkontingent an Mund-Nasen-Schutz Masken. Damit reagiert das Land auf die Wünsche zahlreicher PädagogInnen, Eltern und SchülerInnen nach mehr Schutzmasken an den Schulen.

Mehr Schutz für PädagogInnen und SchülerInnen

Mit den zusätzlichen 170.000 Einweg-Masken soll der Schulbesuch von SchülerInnen und Lehrkräften auch bei vergessenem oder verlorenem Mund-Nasen-Schutz weiterhin garantiert werden, so Bildungsreferentin Christine Haberlander.

Kinder und Jugendliche, Väter und Mütter, Lehrerinnen und Lehrer, sie alle haben unsichere und schwierige Monate hinter sich. Uns alle eint aber ein Ziel, die beste Ausbildung für die Schülerinnen und Schüler, auch – und gerade – unter schwierigen Bedingungen. Wir nehmen die Sorgen und Wünsche der Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen ernst. Daher haben wir ein Notkontingent an Einweg-Masken für die Pflichtschulen in Oberösterreich bestellt. Denn das Virus wird uns noch längere Zeit begleiten, das Tragen der Maske, das Lüften, Abstandhalten sowie das Händewaschen und -desinfizieren müssen Teil des Schulalltags sein“, betont die LH-Stellvertreterin.

Zusätzlich sollen alle neu eingestellten PädagogInnen je zwei waschbare Mund-Nasen-Masken erhalten. Die Einweg-Masken werden demnächst an die Schulstandorte verteilt. Die insgesamt 1.200 waschbaren Masken werden den neuen Lehrkräften per Post zugestellt.