Prävention von Problemverhalten

Die Förderung von sozial-emotionalen Fertigkeiten in der Schule ist von großer Bedeutung, weil diese Kompetenzen eng mit den akademischen Leistungen und der Gesundheit von Schülern zusammenhängen. Daher ist es besonders wichtig, Präventions- und Interventionsmaßnahmen in Schulen umzusetzen.

OECD: Österreich mit hoher Mobbingrate

Einem Report der OECD zufolge hat Österreich mit 21,3 Prozent einen fast doppelt so hohen Anteil an Mobbingopfer im Schulumfeld als der OECD-Schnitt der 27 untersuchten Länder. Fünf Buben im Alter von 11 bis 15 Jahren berichten von zumindest zwei Bullying-Erfahrungen in den vergangenen zwei Monaten. Anders als in Estland, Deutschland, Griechenland oder Italien konnte Österreich den Anteil der jungen Mobbingopfer gegenüber dem Schuljahr 2005/06 nicht senken.

Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen

Gerade in Hinblick auf die Ergebnisse des OECD-Reports nimmt die Bedeutung der sozialen Kompetenzen und deren Vermittlung zu. Es ist sehr wichtig, evidenzbasierte Präventions- und Interventionsmaßnahmen in Schulen umzusetzen - idealerweise basierend auf theorie- und forschungsgeleiteten Testverfahren. Mit diesem Thema setzt sich die Public Lecture "Holistic Student Assessment: Prävention von Problemverhalten und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Schule" auseinander. Mithilfe des "Holistic Student Assessments (HSA)" soll der Stand der sozial-emotionalen Fertigkeiten und Resilienzfaktoren von Kindern und Jugendlichen erfasst werden. Die Ergebnisse werden herangezogen, um den individuellen Präventions- und Interventionsbedarf der Schule zu ermitteln und daraus geeignete Maßnahmen abzuleiten.

Veranstaltungsdaten:

Titel: Holistic Student Assessment: Prävention von Problemverhalten und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Schule
Termin: Donnerstag, 11. Juni 2015 von 18:00 - 20:00 Uhr
Ort: FH OÖ Campus Linz, Garnisonstraße 21
Vortragende: Prof. Dr. Gil Noam, Prof. Dr. Tina Malti
Anmeldung: bis Montag 01. Juni 2015 bei Maria Leßlhumer: sozialarbeit@fh-linz.at,
Tel.: 050804-52200

Veranstalter: FH Oberösterreich – Soziale Arbeit, Institut Suchtprävention, Plattform Gewaltprävention OÖ, Pädagogische Hochschule OÖ

Die Public Lecture ist kostenlos und wird als Fortbildungsveranstaltung angerechnet (LVA-Nummer der PH OÖ: 26F5ÜSA173).

Informationen zur OECD-Studie:

OECD: Skills for Social Progress
Artikel zur Studie auf derstandard.at