Sommerakademie lockte Hochbegabte

© Land OÖ/Liedl

Fast 300 SchülerInnen wurden bei der Sommerakademie des Vereins Talente Oberösterreich durch spezielle Kurse gefördert.

Eine ganze Woche lang konnten die SchülerInnen intensiv an ihren Begabungen tüfteln. Denn gefördert wurden sie in verschiedensten Themenfeldern - von Kunstkursen über MINT-Fächer bis hin zu unterschiedlichsten Formen der digitalen Transformation.



Vom Potenzial zur Exzellenz

Der Verein Talente Oberösterreich betreut insgesamt über 3000 hochbegabte Kinder und Jugendliche. Das erklärte Ziel ist es, besonders begabte SchülerInnen zu erkennen und zu fördern. Denn auch für hochbegabte Kinder sei es wichtig, eine sinnvolle Beschäftigung zu finden, sodass sie ihre Talente weiterentwickeln zu können, sagt der Präsident des Vereins Talente Oberösterreich, Helmut Fallmann.

„Wir zeigen in Oberösterreich, dass es uns ein riesiges Anliegen ist, dass wir Talente erkennen und dann auch fördern und die Sommerakademie trägt dazu bei, dass man genau diese Förderung betreibt“, zeigt sich auch Bildungsdirektor Alfred Klampfer über das spezielle Sommercamp begeistert.

In der Sommerschule hat man Querdenkern und Hochbegabten ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die SchülerInnen haben gemeinsam gelernt und experimentiert und Erfahrungen in ihrem jeweiligen Themengebiet gesammelt. Diese reichten von Algorithmen, Coding bis hin zur digitalen Fotografie. Auch auch die Sozialkompetenz und der Selbstausdruck der jungen Menschen wurde in Fächern wie English Drama oder Creative Writing auf das nächste Level gehoben.


Zusammenarbeit mit oberösterreichischen Industriebetrieben

Auch berufliche Perspektiven werden in der Sommerakademie geboten, arbeitet man doch schon seit Jahren eng mit Oberösterreichs Big Playern der Industrie zusammen. Oberösterreich sei nicht nur das Bildungsland-Nummer 1, sondern auch insbesondere das Talente-Land Nummer 1, so Bildungsrätin LH-Stv. Christine Haberlander:

„Wir haben eine einzigartige Talenteförderung, wo wir schon während dem Schuljahr junge Menschen unterstützen und begleiten bei der Entfaltung ihrer Talente, aber ganz besonders auch in den Sommerferien. Die Sommerakademie ist ein ganz besonderes Sommercamp, wo SchülerInnen spezielle Sommerkurse besuchen, die den eigenen Talenten entsprechen und die sie später in ihrer beruflichen Laufbahn einsetzen können“.


Digitalisierung befeuert „War for Talents“

Der Kampf um die besten Nachwuchskräfte ist im vollen Gange und hat neben Kriterien wie Work-Life-Balance und Mitarbeiterzufriedenheit, auch eine demografische Komponente. Denn Oberösterreichs Arbeitgeber und Hochschulen konkurrieren nicht nur untereinander, sondern auch auf internationaler Ebene.

„Ich wünsche mir für die Wirtschaft und Industrie in Oberösterreich, dass die Hochbegabten, die wir erkannt haben, die wir über mehr als ein Jahrzehnt jeweils fördern, dann auch in Oberösterreich studieren und arbeiten. Die in Oberösterreich geplante neue Technische Universität mit den Schwerpunkten Digitalisierung und digitale Transformation ist ein guter Schritt dafür“, so Helmut Fallmann, Präsident von Talente OÖ.

Informationen zu Hochbegabung und Hochbegabtenförderung finden Sie hier.