Über 7.000 Gratis-PCs an Bundesschulen verteilt

©pixabay/janeb13

Das Bildungsministerium hat Schulen in ganz Österreich während der Corona-Krise mit 7.221 Laptops und Tablets versorgt. 696 Geräte davon wurden an oberösterreichische Schulen verteilt.

Großer Bedarf bei AHS und BMHS

Mit 2.690 ausgelieferten Geräten ist Wien das Bundesland mit dem größten Bedarf an digitalen Arbeitsgeräten in den Schulen. Vor allem an AHS-Standorten fehlte es laut Bildungsministerium an Laptops und Tablets. Neben den Bundesschulen wurden aber auch Pflichtschulen mit mobilen Endgeräten versorgt. Hier wurde die Ausgabe aber vom jeweiligen Bundesland abgewickelt. Mit der Aktion sollte das Homeschooling unterstützt werden. Die Geräte wurden bis Ende April an die hilfsbedürftigen Schulstandorte zugestellt.

Über den Sommer werden die Geräte nun gewartet und mit Schulbeginn wieder an bedürftige SchülerInnen zurückgegeben, heißt es aus dem Bildungsministerium.

Die Zahlen im Detail

Wien: 2.690 Geräte

Steiermark: 1.303 Geräte

NÖ: 699 Geräte

OÖ: 696 Geräte

Tirol: 605 Geräte

Salzburg: 514 Geräte

Kärnten: 369 Geräte

Burgenland: 227 Geräte

Vorarlberg: 199 Geräte

5.398 mobile Endgeräte wurden an AHS-Standorte ausgeliefert. Die BMHS wurden in 1.770 Fällen bedacht und 53 vom Bund finanzierte Geräte fanden ihren Weg in bedürftige Mittelschulen.

Gratis-Laptop-Aktion im Herbst

Zu Schulbeginn im Herbst sollen außerdem die SchülerInnen der fünften Schulstufe mit Laptops ausgestattet werden. Auch die sechste Schulstufe darf sich noch im ersten Halbjahr des Schuljahres 2020/21 über mobile Endgeräte freuen, heißt es aus dem Bildungsministerium.