Zeitalter der Helikopter-Eltern

© Monkey Business Images

Josef Kraus hat mit seinem Buch "Helikopter-Eltern - Schluss mit Förderwahn und Verwöhnung" scheinbar einen Nerv getroffen. Sein Buch verkauft sich bestens (4. Auflage) und wird nun sogar ins koreanische übersetzt. Was ist dran an den Helikopter-Eltern?

Josef Kraus ist seit 1987 Präsident des deutschen Lehrerverbandes und referierte am 17. März auf Einladung des Christlichen Lehrervereins Oberösterreich in Timelkam. Er ist der Meinung, dass Eltern die gesunde Mitte verloren haben, zwischen Überbehütung und Verwahrlosung klafft eine große Lücke. Eltern würden ihre Kinder bereits in der Schwangerschaft fördern und greifen massiv in die Freizeitgestaltung der Kinder ein, die sich oftmals überfordert fühlen und sich nicht nach eigenen Interessen entwickeln können.

Kraus: Haltlose Jugend - ratlose Eltern

Unter dem Titel "Haltlose Jugend - ratlose Eltern" referierte Josef Kraus, Autor von dem Buch "Helikopter-Eltern", im Kulturzentrum Timelkam. Kraus zeigt, was die Überfürsorge bei Kindern anrichten und wie sich die Überbehütung in allen Lebensbereichen des Kindes negativ auswirken kann. Die Ratgeber für Erziehung schießen nur so aus dem Boden - die Branche boomt. Kraus hält von solchen "pädagogischen" Hilfestellungen wenig, er plädiert für mehr Hausverstand in Erziehungsangelegenheiten.

Gewisse Klagewut bei Eltern

Helikopter-Eltern machen auch vor der Schule nicht halt. "Wir haben eine gewisse Klagewut bei einem Teil der Eltern, wo es nichts gibt, wo sie sich nicht aufhalten können", so Josef Kraus im Interview. Diese "Verwöhnungspädagogik" kritisiert Kraus, würde von der Politik mit dem Absenken von Ansprüchen und dem Abschaffen des Sitzenbleibens und Noten noch weiter verschärft.

Diskussionsrunde zu Haltlose Jugend - ratlose Eltern

Nach den Ausführungen von Josef Kraus wurde zum Thema noch kurz diskutiert. Mit dabei: Walter Wernhart (ZA für Landeslehrer APS OÖ), Dr. Helga Kreuzhuber (BSI Vöcklabruck), Michael Weber (CLV-Junglehrervertreter), Mag. Wolfgang Schwarz (Herausgeber des CLV-Schulblattes) und natürlich der Referent selbst.

Ihre Meinung