Zeitzeuge Franz Hackl im Interview

Der 88-Jährige Franz Hackl hat in jungen Jahren im 2. Weltkrieg schreckliche Dinge gesehen und erlebt. Er will diese Erlebnisse aber nicht für sich behalten, er will darüber sprechen und auf diese Weise verhindern, dass sich so etwas in der Zukunft wiederholt. Wir haben ihn zum Interview getroffen!

Vorschau: Zeitzeuge Franz Hackl im Interview

In diesem Kurzclip können Sie sich einen kleinen Einblick in das Interview mit dem 88-Jährigen Zeitzeugen Franz Hackl machen.

Franz Hackl wurde 1927 geboren und absolvierte von März 1942 bis Februar 1945 eine Lehre als Betriebsschlosser im Konzentrationslager Gusen. Im Februar 1945 wurde er zur deutschen Wehrmacht eingezogen, kam jedoch nicht mehr zum Einsatz. Im Interview schildert er uns seine Erlebnisse, die er im zarten Alter von 17 Jahren machen musste und wie es ihm möglich war, das Erlebte aufzuarbeiten. Authentisch, mitreißend, bewegend, schockierend aber doch auch optimistisch stimmend für die Zukunft - Franz Hackl will das, was passiert ist nicht vergessen, er will es in unseren Köpfen halten, damit solche Gräueltaten wie sie im 2. Weltkrieg passiert sind, sich nie wieder wiederholen!

Zeitzeuge Franz Hackl im Interview

Wir trafen uns im Mai 2015 mit Franz Hackl in der KZ-Gedenkstätte Gusen. Hackl wurde 1927 geboren und absolvierte von März 1942 bis Februar 1945 eine Lehre als Betriebsschlosser bei der DEST im Konzentrationslager Gusen. Der 88-Jährige erzählte uns eindrucksvoll seine Erlebnisse und seine persönlichen Erfahrungen: Wie es für ihn als Jugendlicher war, die Gräueltaten mitanzusehen, wie er mit dem Erlebten nach dem Krieg zurecht kam, wie er unabsichtlich zum Deserteur wurde und wieso es ihm wichtig ist, seine Geschichte vor allem Jugendlichen zu erzählen. Zum Abschluss des Gesprächs stellte er nur eine Bitte: "Wir dürfen das was war, niemals vergessen!"

Arbeitsmaterialien zum Thema

Die "Vermittlungsbox DENK.STATT Johann Gruber" spannt einen Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart. Sie will einen Anstoß zur weiterführenden, vertiefenden Beschäftigung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit vor allem in der Region St. Georgen – Gusen – Mauthausen geben.

Die Box besteht aus mehreren Modulen mit Filmen, Broschüren, Büchern und Landkarten, welche unabhängig voneinander einsetzbar sind. Die Inhalte und Arbeitsmaterialien richten sich vor allem an Schüler ab etwa 14 Jahren, eignen sich aber auch für die außerschulische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen für die Aufklärungs- und Bildungsarbeit in diesem Bereich umfassende Medienpakete für den Einsatz in der Mittel-/Oberstufe:

Ihre Meinung