4-Kern-Rechenpower im Miniformat

Bild: Google und Asus

Asus und Google haben den neuen Chromebit vorgestellt. Sieht aus wie ein USB-Stick, macht aber aus jedem Monitor einen Rechner ...

Die Systematik dahinter ist folgende: der Minirechner hat einen HDMI-Anschluss, über den er direkt mit einem Fernseher oder Monitor verbunden wird. Für die Bedienung (Tastatur und Maus) steht entweder ein USB-Anschluss oder eine Bluetooth-Schnittstelle zur Verfügung. Vernetzt wird der Stick über WLAN. So erhält man einen kompletten Rechner in den Abmessungen eines etwas größeren USB-Sticks, der sich problemlos an jedem beliebigen Bildschirm mit HDMI-Anschluss betreiben lässt.

Innenleben

Als "Rechenknecht" kommt der 4-Kern-Prozessor "Rockchip 3288 SoC" zum Einsatz. Ihm stehen zwei Gigabyte RAM und 16 Gigabyte Speicher zur Verfügung. Als Betriebssystem ist Chrome OS installiert, ein System, das von Google auf Linux-Basis entwickelt wurde und auch auf den diversen Chrome-Books zum Einsatz kommt.

Verfügbarkeit

Der Chromebit soll ab Sommer 2015 verfügbar sein. Als Preis wird von Google und Asus "unter 100 Dollar" kolportiert. Bei uns dürfte der Stick also weniger als 100 Euro kosten. Für einen Hostentaschen-Rechner ist das ein durchaus guter Preis.

Bild: Google und Asus

Ihre Meinung