Alternativer Dateimanager "Q-Dir"

Bild: Thinkstock

Datei- und Ordnermanagement gehören wohl zu den elementarsten und wichtigsten Funktionen eines jeden Betriebssystems. Obwohl dieser Bereich so wichtig ist, gibt es bei den integrierten Standardanwendungen oft noch Verbesserungspotenzial. Abhilfe schaffen Alternativen wie "Q-Dir".

Eine vernünftige und übersichtliche Systematik für seine Ordner und Dateien zu finden, ist mittlerweile keine triviale Aufgabe mehr. Durch die Vielzahl an externen Festplatten, USB-Sticks, Smartphones, Kameras und Netzwerkgeräten, die an einen PC angeschlossen werden können, geht die Übersichtlichkeit oft verloren. Der kostenlose Dateimanager "Q-Dir" kann hier vieles leichter machen. Bis zu vier Fenster mit der Ordnerstruktur des PCs werden gleichzeitig angezeigt, in jedem der vier Fenster kann noch mit mehreren Tabs gearbeitet werden. So hat man in sehr komprimierter Form eine große Menge von Inhalten simultan zur Verfügung.

Viele kleine Extras

Bis zu vier Ordnerbäume in einem Programmfenster ist jetzt natürlich nicht der große Wurf. Im Notfall könnte man das auch mit vier Explorer-Fenstern nebeneinander ganz gut hinkriegen. Q-Dir hat aber noch ein paar ganz nette Zusatzfunkionen, die man (nach kurzer Einarbeitung) oft nicht mehr missen möchte.

  • Für einzelne Ordner lassen sich verschiedene Farben vergeben
  • häufig verwendete Ordner lassen sich in Favoriten abspeichern
  • für häufig benötigte Dateioperationen lassen sich Shortcuts erstellen
  • an der oberen Programmleiste kann man schnell zwischen verschiedenen Anordnungsvarianten umschalten, eine Bildschirmlupe starten usw.
  • direkt aus dem Dateimanager heraus können Programme gestartet werden. Welche Programme man dort zur Auswahl hat, kann man frei wählen
  • befindet man sich tief in den Ordnerstrukturen drinnen, kann man über einen eigenen Button ein Drop-Down-Menü mit der gesamten Computerstruktur öffnen und damit an jeden anderen Punkt springen.

Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl der zusätzlichen Funktionen. Befasst man sich eingehend mit der Software, finden sich dort noch viele Zusatzfeatures mehr.

Screenshot des Q-Dir Dateimanagers

Fazit

Kostenlos, schlanke Dateigröße, auf Wunsch auch portabel nutzbar, viele Zusatzfunktionen: Q-Dir ist auf jeden Fall mal einen genaueren Blick wert. Durch die Anlehnung an den Standard-Explorer von Microsoft findet man sich bei den grundlegenden Funktionen schnell zurecht, nimmt man sich etwas Zeit für das Programm, findet man schnell zusätzliche Möglichkeiten, die man meist gut gebrauchen kann. Herunterladen kann man die Software am besten direkt auf der Homepage des Produzenten.

Ihre Meinung