Jahresrückblick mit Google Trends

Bild: Thinkstock

Google veröffentlicht jeden Tag die aktuellen Suchtrends. Spannend und interessant sind solche Trends eigentlich immer - zum Jahresende, wenn die Jahresrückblicke wie Pilze aus dem Boden schießen, bekommen sie aber natürlich nochmal einen ganz eigenen Charme.

Österreichische Suchtrends 2014

Dank der Google Trends können Sie ab sofort jederzeit feststellen, dass 2014 in Österreich "Parasol" öfter gesucht wurde als "Steinpilz". In Sachen Krisen beschäftigte uns Ebola anscheinend mehr als die Krim-Krise und der Ukraine-Konflikt. Zumindest, wenn man sieht, wie oft diese Begriffe gesucht wurden.
Die absoluten Top-10 der Suchanfragen überraschen an mancher Stelle dann doch ein wenig. Doch der Reihe nach:

  • Platz 10: Olympia
  • Platz 9: Peaches Geldof
  • Platz 8: Dschungelcamp
  • Platz 7: Donauinselfest
  • Platz 6: Ebola
  • Platz 5: Robin Williams
  • Platz 4: Michael Schuhmacher
  • Platz 3: iPhone 6
  • Platz 2: Conchita Wurst
  • Platz 1: Fußball WM


Was sagt uns das? Nunja - wahrscheinlich gar nichts. Es eignet sich aber vorzüglich zu philosophischen Grundsatzdiskussionen, warum ein sportliches Großereignis mit einer jahrtausendealten Geschichte (wie die Olympischen Spiele) seltener gesucht wird, als das Dschungelcamp.

Weltweite Suchtrends 2014

Auch der häufigste Suchbegriff weltweit überraschte viele. Nach niemandem wurde dieses Jahr so häufig gesucht wie nach Robin Williams. Der Schauspieler nahm sich am 11. August 2014 das Leben. Zweifellos ein Ereignis, das viele von uns nicht unberührt ließ und dafür sorgte, dass in nur vier Monaten mehr Menschen nach ihm suchten, als nach irgendetwas anderem im ganzen Jahr. Das Siegertreppchen wird dann noch von "World Cup" und "Ebola" komplettiert.

Fazit

Sie sehen schon: Google Trends ist eine riesige Fundgrube an interessanten Informationen. Schlussendlich zeigt diese Statistik, was uns aktuell bewegt bzw. im vergangenen Jahr berührte. So bleibt mir nur noch eine kleine Information zu erwähnen, die aus dem Jahresrückblicks-Video von Google stammt: wir suchen häufiger nach Hoffnung, als nach Angst. Wir suchen öfter nach Fakten, als nach Fiktion. Wir suchen nach Dingen, die uns faszinieren und nach großartigen Momenten. Wir suchen, um zu verstehen. Wir suchen, um uns zu erinnern. Wir suchen nach Momenten, die uns begeistern.