Swiftpoint GT - Maus meets Touch

Bild: swiftpoint.com

Nicht weniger als die Revolution der Computerbedienung hat sich das Unternehmen Swiftpoint vorgenommen. In ihrem kleinen Gerät wollen sie die Präzision einer Maus mit dem Komfort eines Touchscreens verbinden. Ein durchaus spannender Ansatz.

Immer mehr Betriebssysteme werden darauf ausgelegt, auf einem Touchscreen mit dem Finger bedient zu werden. Gleichzeitig gibt es aber noch immer mehr als genug Anwendungen, die eine Zeigerpräzision benötigen, die mit dem Finger nicht erreicht werden kann. Hier muss man also notgedrungen wieder auf die Maus ausweichen. Mit der auf der CES 2015 vorgestellten Alternative lassen sich sowohl normale Mausfunktionen verwenden, sobald man das Gerät etwas ankippt, kann man aber auch Gestensteuerungen ausführen. Ganz so, als ob man mit dem Finger am Touchscreen wischen würde.

Bild: swiftpoint.com

Zwingende Eingewöhnungsphase

Durch die erweiterte Funktion ist eine gewisse Eingewöhnungsphase unumgänglich. Dafür ergibt sich dann aber auch für Benutzer ohne Touchscreen die Möglichkeit, eben jene Funktionen zu nutzen. Auch die Bauweise des Geräts erfordert etwas Übung. Anders als bei einer Computermaus, auf der die ganze Hand abgelegt wird, wird die Swiftpoint GT mit Daumen und Zeigefinger bewegt und gesteuert.

Stabile Halterung und Schnellladefunktion

Der USB-Bluetooth-Dongle stellt nicht nur die Verbindung zum Gerät her, sondern ist gleichzeitig auch als Magnethalter gedacht. Auf diesem angedockt hält die GT ziemlich fest. Auch geladen wird über diesen Dongle. Mit einem 90-minütigen Aufladezyklus sollen drei bis vier Wochen Benützung kein Problem sein. Eine Schnellaufladung von 30 Sekunden reicht für etwa eine Stunde.

Flash ist Pflicht!

Ihre Meinung