Tool hilft allen Papierfliegern fliegen

Bild: Nobuyuki Umetani

Ein japanischer Autodesk-Forscher hat ein Tool entwickelt, das dabei helfen soll, jedes beliebige Papierflieger-Modell zum Fliegen zu bringen. Dahinter steckt eine hoch komplizierte Architektur, die ein ganz einfaches Hobby noch einfacher machen soll.

Beinahe jeder von uns hat schon einmal einen Papierflieger gebastelt. Die meisten halten sich dabei an erprobte Vorlagen von älteren Geschwistern, Schulkollegen und neuerdings an Vorlagen aus dem Internet. Doch was, wenn man mal einen Flieger in Form eines Gürteltiers haben möchte? Oder ein fliegendes Auto? Oder einen fliegenden Blauwal? Ein Team um den Forscher Nobuyuki Umetani hat jetzt "Pteromys" entwickelt. Diese Software ermöglicht es, in Autodesk jedes beliebige Modell zu zeichnen. Daraufhin genügt ein Klick auf den Button "Make it fly" - und schon adaptiert einem das Programm das Modell, um die besten Flugeigenschaften zu erreichen. Auf Wunsch errechnet das Tool auch Simulationen, die zeigen, wie weit das Objekt mit unterschiedlichen Tragflächenstellungen und Gewichtsverteilungen fliegen könnte. Für ausgefallenere Modelle, die händisch nur schwer zu gestalten wären, kann das Modell auch direkt an einen Laser-Cutter oder ähnliche Werkzeuge übertragen werden, um sich die entsprechenden Bauteile auch gleich schneiden zu lassen.

Flash ist Pflicht! Die Stärke der Software wird in diesem Video sehr anschaulich verdeutlicht.

Auf der Homepage von Nobuyuki Umetami finden Sie noch mehr Informationen zu diesem tollen Projekt.

Bisher ist noch unklar, ob das Forschungsprojekt irgendwann auch für normale Endanwender veröffentlicht wird. Spannend für den Unterricht wäre es allemal.

Ihre Meinung