Treiber-Check mit "DUMo"

Das Freeware-Programm DUMo macht sich auf die Suche nach den aktuellsten Treibern der Hardware, die in Ihrem System zum Einsatz kommt. So können Sie sich einen schnellen Überblick darüber verschaffen, ob Updates notwendig werden.

Herunterladen kann man das Programm direkt auf der Homepage des Herstellers. Es wird dabei zwischen einer kostenlosen Free-Version und einer kostenpflichtigen Pro-Version unterschieden, die einige zusätzliche Features aufweist.Nach der Installation zeigt DUMo unmittelbar eine Liste der gefundenen Hardware und der verwendeten Treiberversion an. Klickt man auf den "Erneuern"-Button, prüft DUMo online, ob es aktuellere Versionen zu den Treibern geben würde. Das funktioniert bei unseren Tests ziemlich flott und es muss auch positiv erwähnt werden, dass die jeweiligen Treiber-Versionen mit angeführt sind. Dadurch kann man recht schnell erkennen, wie alt oder neu der eigene Treiber wirklich ist ...

Treiber installieren

Wenn es nun darum geht, aktuellere Treiber auch zu installieren, stößt man bei der Free-Version bald an seine Grenzen. Ein direkter Download ist dort nämlich nicht möglich. Es bleibt also im Normalfall nicht aus, sich selbst im Internet auf die Suche zu machen und die Treiber manuell nachzuinstallieren. Besser sieht diese Situation in der Pro-Version aus. Da kann auch direkt aus dem Programm heraus die Aktualisierung durchgeführt werden. 

Fazit

Geht es darum, sich bei einem Gerät einen schnellen Überblick über die Treiber zu verschaffen (was bei Problemen ja eine durchaus häufige Fehlerquelle sein kann), eignet sich die Free-Version sehr gut. Für eine wirkliche Servicierung eines Rechner eignet sich die Software leider nur mäßig gut.

Ihre Meinung