MEDEAnet

Das Projekt MEDEAnet zielte darauf ab, medienbasiertes Lernen in Bildungsinstitutionen zu verstärken und TrainerInnen im Einsatz von Medien in der Weiterbildung fortzubilden.

Hierfür wurden folgende Maßnahmen gesetzt:

  • Organisation von Workshops in den 7 Partnerländern und -regionen, um Best Practices untereinander auszutauschen. Hierfür wurde auf das Netzwerk ehemaliger MEDEA Awards-GewinnerInnen und FinalistInnen zurückgegriffen; 
  • Erarbeitung einer 12teiligen Webinarreihe zu relevanten Themen;
  • Veröffentlichung eines Jahresberichts zum Stand der Medienkompetenz, der Fähigkeiten in der Produktion von Bildungsmedien und dem Einsatz von medienbasierten Lehrressourcen in den Partnerregionen;
  • Förderung des Aufbaus und Transfers von Wissen zwischen AnwenderInnen und
  • Umsetzung einer breitangelegten Verbreitungs- und Verwertungsstrategie zum Thema Medien und Lernen.

Oberstes Ziel war die Intensivierung des Wissenstransfers und Wissensaustauschs zwischen den Bildungsakteuren. Darüber hinaus verwertete MEDEAnet Best Practices der jährlich stattfindenden MEDEA Awards, vergrößerte bestehende informelle Netzwerke und unterstützte die Media & Learning Association, eine Mitgliederorganisation, deren Ziel die nachhaltige Sicherung der MEDEA Awards ist.  

 

Auftraggeber
Europäische Kommission (KA3 Multilateral networks)

Partner
Estonian Information Technology Foundation (EE; Koordinator), ATiT (BE), MFG Baden-Württemberg mbH (DE), EduTV (GR), ActiveWatch (RO), Education Group GmbH (AT), ITPIO (BG), CANON Cultuurcel (BE)

Zeitraum
1.1.2012 – 31.12.2014

 

Weitere Informationen
www.medeanet.eu

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
09.03.2012
Link
https://www.edugroup.at/innovation/internationale-vernetzung/medeanet/detail/medeanet.html
Kostenpflichtig
nein