Medienkompetenz - Einführung

Medioimages/Photodisc/Thinkstock
Medioimages/Photodisc/Thinkstock

Der deutsche Erziehungswissenschaftler Dieter Baacke gliederte den Begriff der Medienkompetenz in die vier Teilkompetenzen Medienkritik, Medienkunde, Mediengestaltung und Mediennutzung. Diese Bereiche sind nicht als unabhängige „Wissensblöcke“ zu verstehen – vielmehr ist es wesentlich, dass sie im Rahmen der schulischen Bildung immer wieder altersadäquat und situationsbezogen aufgegriffen werden und die Schüler so zu einem ungezwungenen und interdisziplinären Umgang mit den Medien herangeführt werden.

Eine moderne und zeitgemäße Schule kann sich heute nicht mehr nur auf die klassischen Medien konzentrieren, sondern muss auch die Vielzahl von neuen Medien im Unterricht berücksichtigen. Die Europäische Union bezeichnet die digitale Kompetenz als eine der acht Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen, die für die persönliche Entfaltung und Entwicklung, die soziale Eingliederung, den aktiven Bürgersinn und den Arbeitsmarkt wesentlich sind. Darunter wird die sichere und kritische Anwendung der Technologien der Informationsgesellschaft und daher die Beherrschung der Informations- und Kommunikationstechnologien verstanden. Wichtige Rahmenbedingungen dafür wurden durch das BMUKK im kürzlich aktualisierten Grundsatzerlass zur Medienerziehung festgelegt.

Zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der praktischen Umsetzung dieses Erlasses hat die Education Group unter anderem mehrere Monatsschwerpunkte erarbeitet, die Tipps und Anregungen für den Unterricht bieten:

Die beiden Monatsthemen „Tipps zum sicheren Verhalten im Internet“ und „Gemeinsam die Online-Welt entdecken – aber sicher“ beschäftigen sich mit der sicheren Internet- und Handynutzung und präsentieren dazu Tipps, Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien.

Mit dem Schwerpunkt „Lesen“ wurden darüber hinaus auch Inhalte rund um die Förderung der Lesekompetenz bereitgestellt: Der Schwerpunkt lieferte Antworten auf 20 Fragen rund ums Lesen und veröffentlichte darüber hinaus Beispiele zu den Bildungsstandards für D4 und D8.

Nicht zuletzt bietet die Lernplattform-Instanz „Digitale Kompetenzen“ zahlreiche an das IT-Kompetenzmodell angepasste Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch im durch das BMUKK herausgegebenen Erlass „Digitale Kompetenz an Österreichs Schulen im Rahmen der neuen IT- Strategie des bmukk efit-21“.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
12.03.2012
Link
https://www.edugroup.at/innovation/kompetenzen/medienkompetenz/detail/medienkompetenz-1.html
Kostenpflichtig
nein