42 "Young Scientists" an der JKU ausgezeichnet

(c) JKU

Am 16. Oktober 2014 wurden bei der Abschlussveranstaltung des "JKU Young Scientists"-Talentförderprogramms an der Johannes Kepler Universität (JKU), 42 Schüler in verschiedenen Fachbereichen ausgezeichnet und bei einer Feier geehrt.

Bei dem Talenteförderprogramm hatten die Nachwuchsforscher, unter Anleitung von JKU-Wissenschaftern, in verschiedenen Fachbereichen fleißig Workshops besucht und Experimente durchgeführt.

Neugier wecken

Ich freue mich, dass wir nun erstmals alle Fachbereiche in einer Veranstaltung zusammenfassen konnten“, meinte Prof. Gabriele Anderst-Kotsis, JKU-Vizerektorin für Forschung, bei der Eröffnung. Auch sie war vom Engagement der jungen Teilnehmer beeindruckt. „Ich hoffe, dass Sie nachhaltige Erfahrungen gemacht haben und sich die Begeisterung für Forschung beibehalten - und später einmal an der JKU studieren. Die JKU hat ein breites und interdisziplinäres technisch-naturwissenschaftliches Studienangebot“, lobte Anderst-Kotsis den Einsatz der Nachwuchsforscher.

Praktische Relevanz

Das Interesse an Technik zu wecken und die spannende Vielfalt der Technik und Naturwissenschaft zu zeigen ist das Ziel des „JKU Young Scientists“-Programms, das jedes Jahr in Kooperation mit der WKO, Borealis und der Stiftung „talente“ durchgeführt wird. Nach dem Motto „nicht für die Schule, für das Leben lernen“ können Jugendliche in die Welt der Wissenschaft eintauchen und Praxiserfahrungen sammeln. Dabei absolvieren sie Praktika in oberösterreichischen Industriebetrieben – die hohe Qualität beweist auch die Arbeit von Laurenz Hinterholzer vom BORG Perg. Seine Arbeit „Optimierung einer High Speed Release“ erstellte er im Rahmen seines Praktikums in der Firma HUECK Folien unter der Betreuung von Geschäftsführer Dr. Klaus Schmidegg. Hinterholzers Qualitätskontrolle von Sicherheitsmerkmalen eines Folienveredlers wurde vom Unternehmen bereits übernommen.

Anmeldefrist für 2014/15 läuft

"JKU Young Scientists“  richtet sich besonders an AHS-Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und bietet fachspezifische Workshops unter wissenschaftlicher Anleitung an. Auch Schülerinnen und Schüler sind aber herzlich willkommen. Das erworbene Wissen kann dann im Rahmen eines Sommer-Praktikums in einem oberösterreichischen Industriebetrieb in die Tat umgesetzt werden.
Für das Programm 2014/15 sind noch Plätze frei – erstmals auch im Fachbereich Informatik; die Anmeldung ist bis 28. November 2014 möglich.

Fragen an: youngscientists@jku.at

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei:
Frau Mag. Doris Kainz
0732 / 2468-3014
doris.kainz@jku.at

Die "Young Scientists" vom Fachbereich Physik bei der Abschlussveranstaltung (c) JKU