An E-Learning führt kein Weg mehr vorbei

E-Learning als tragende Säule der Neuen Mittelschulen, Handys und Smartphones als Lernressource, Facebook im Einsatz im Unterricht - undenkbar? In Zukunft wohl nicht mehr!

Neue Mittelschulen (NMS) haben die Aufgabe ihre Schulentwicklung in den nächsten Jahren kontinuierlich voranzutreiben. Das Hauptaugenmerk wird hier auf vier tragende Säulen gelegt, bei denen es jeweils einen Verantwortlichen am Standort gibt:

  • Lerndesign/Unterrichtsentwicklung
  • E-Learning
  • Genderkompetenz & Geschlechtergerechtigkeit/Berufsorientierung
  • Kulturvermittlung

Lernplattformen haben sich bereits in vielen Schulen Österreichs etabliert und finden breite Anwendung. Was aber das Handy bzw. das Smartphone angeht, herrscht meist strengstes Verbot. Spricht man über Facebook im Unterricht, stößt man bei den meisten Lehrkräften und Eltern auf wenig Gegenliebe. Was würde es aber bedeuten, wenn Smartphones, Soziale Netzwerke, Computerspiele oder dergleichen in den Unterricht integriert würden? Laut Dr. Ben Bachmair würde der Spaßfaktor und der Lernerfolg steigen. Bachmair betont aber, "dass es hier nicht um den täglichen sondern den gezielten und passenden Einsatz geht".

Geht es um den Einsatz neuer Lehr- und Lernmethoden oder Lernressourcen ist es wichtig, auch die Eltern mit ins Boot zu holen. Es gilt ihnen verständlich zu machen, dass sich Schule und Neue Medien nicht ausschließen. Dasselbe gilt für Lehrkräfte, die Berührungsängste mit den neuen Technologien haben. "Hier müssen wir daran arbeiten, diese Ängste abzubauen und Unterstützung zu leisten", so Helmut Stemmer.