Die Zukunft der Bildung im Fokus

Schulentwicklung trifft Unterrichtsentwicklung und Didaktik - das war der Titel der zweitägigen Veranstaltung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, die Forschung und Praxis Anfang März zusammenbrachte. Auf die Teilnehmer warteten Workshops und aktuelle Forschungsergebnisse.

Die Tagung wurde gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) gestaltet und umgesetzt. Dabei standen folgende Fragen im Mittelpunkt:

  • Welche grundlegenden Faktoren sind für gelingende Entwicklungsprozesse in Schule und Unterricht verantwortlich?
  • Wie sieht die professionelle Entwicklungstätigkeit bezogen auf Schule und Unterricht aus?
  • Wie können Arbeits- und Sozialbeziehungen in Schule und Unterricht als Bedingungen von Entwicklungsprozessen gestaltet und analysiert werden.

Die Tagung war einerseits eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrpersonen aller Schularten sowie für Lehrerbildner an den Pädagogischen Hochschulen und Universitäten im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung, andererseits ein Impuls für weitere Forschungen in diesen Bereichen.

Ihre Meinung