Zentrum für Bildungsforschung OÖ gegründet

© Land OÖ/Stinglmayr

eduResearch, das Zentrum für Bildungsforschung OÖ, soll die Feedbackkultur an oberösterreichischen Schulen stärken. Die mit dem neuen Evaluationstools gewonnenen Daten können Schulen für ihre Schulentwicklung verwenden und somit den eigenen Schulstandort stärken.

Mit der Schaffung des Zentrums für Bildungsforschung werden wichtige Evaluations- und Qualitätssicherungsmaßnahmen an OÖ Schulen in vielfältiger Weise unterstützt und umgesetzt. Mit eduResearch erweitert die Education Group ihr umfangreiches Serviceangebot für Schulen.

Freiwilligkeit zentrales Element

Die bereits 2012 gestartete Initiative „Evaluierungswerkzeuge für die Qualitätssicherung (EQ)“ zeigt, dass trotz freiwilliger Teilnahme die Rücklaufquote mehr als zufriedenstellend war und die Erwartungen übertroffen hat. Aufgrund des großen Erfolges wird dieses Erhebungsinstrument nun den Schulen, die in den ersten beiden Erhebungswellen nicht teilgenommen haben, zur Verfügung gestellt. Neu ist die vollständige komfortable Online-Abwicklung sowohl der Erhebung als auch der Auswertung des Feedbacks, die den Schulen individuelle Erweiterungen um Fragenmodule z.B. zum Thema Ganztagsschule erlaubt und weitere Vorteile wie schnellere Bereitstellung der Auswertungen auf Knopfdruck bietet.

Weiterer Ausbau für alle Schultypen

Die nächsten Erhebungszeiträume sind für Juni/Juli und November/Dezember 2014 geplant. Derzeit haben 120 Hauptschulen und Neue Mittelschulen teilgenommen. In den nächsten Ausbaustufen sollen dann alle anderen Schultypen auch teilnehmen können.

Präsentation von eduResearch

Am 2. Juni wurde das neu gegründete Zentrum für Bildungsforschung OÖ "eduResearch" offiziell präsentiert. Die Hauptaufgaben sind die Bereitstellung über vorhandene Daten und Fakten, die Beauftragung von Studien sowie die Durchführung von Online-Erhebungen. Weiters wird der Bildungsbericht OÖ alle zwei Jahre von eduResearch erstellt.

„Dem Qualitätsmanagement kommt in aktuellen Entwicklungen und Diskussionen auf allen Ebenen des Schulsystems eine immer größere Bedeutung zu. Mit der Gründung von eduResearch stellt das Land Oberösterreich den Schulen umfangreiche Services zur Qualitätsmessung und –sicherung zur Verfügung, die diese autonom und freiwillig nutzen sollen“, so Bildungslandesrätin Doris Hummer.

Auf dem Portal www.bildungsforschung-ooe.at können sich alle Interessierten über die Angebote des Zentrums informieren. Zudem werden News zu aktuellen Studien, Aufzeichnung von relevanten Vorträgen sowie Informationen zu Schulungs- bzw. Serviceangeboten zur Schulentwicklung veröffentlicht.

Datensicherheit hat höchste Priorität

Die Education Group betreibt ihre Portale über regionales Hosting in zwei Rechenzentren in Linz, die sicherheitstechnisch zertifiziert sind und zum Beispiel auch die hohen Anforderungen aus dem Bankensektor erfüllen. Keinerlei personenbezogene Daten werden an externe Dienstleister ausgelagert und der Zugriff auf die einzelnen Server, Datenbanken sowie Netzwerkkomponenten ist nur einem klar definierten Personenkreis der Education Group gewährt.

Lesen Sie auch