PISA-Studie: OÖ bekommt eigene Testauswertung

iStockphoto/Thinkstock
iStockphoto/Thinkstock

Oberösterreich bekommt bei der OECD-Bildungsvergleichsstudie PISA 2015 zusätzlich eine Bundesländerauswertung. Das gab die Bildungs-Landesrätin Doris Hummer bekannt. Sie habe das Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie) mit dieser Sonderauswertung beauftragt.

OÖ soll auf die Überholspur

Im Rahmen des kommenden PISA Tests werden als Schwerpunkt die Bereiche Naturwissenschaften und Problemlösungskomeptenz getestet. Diese seien die Grundlage für Technik und Innovation. Für Oberösterreich handelt es sich dabei um Schlüsselthemen, so Landesrätin Doris Hummer: "Nun wollen wir auch im internationalen Vergleich genau wissen, wo wir liegen, denn: Oberösterreich soll im Bereich Naturwissenschaft und Technik auf die Überholspur."

Größere Stichprobe notwendig

Im Jahr 2010 hatten breits Tirol und Vorarlberg eine eigene Auswertung durchführen lassen. In diesem Jahr ist Oberösterreich laut Bifie und Bildungsministerium das einzige Bundesland, das eine Sondererhebung in Auftrag gegeben hat. Eine solche Spezialauswertung beteut auch, dass größere Stichproben gezogen werden müssen, als mehr Schüler an PISA teilnehmen.

Bei der PISA-Studie werden alle drei Jahre 15- bis 16-jährige Schüler in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften getestet. Die Ergebnisse der nächsten PISA-Studie werden im Dezember 2016 veröffentlicht.

Ihre Meinung