ScratchJr: Kinder lernen Programmieren

(c) Thinkstock/iStock

Die Computer-Coding-App "ScratchJr" ermöglicht es bereits Kindern ab fünf Jahren, sich für das Programmieren zu begeistern. Mit Hilfe des Lernprogramms können einige interaktive Geschichten und kleine Spiele entwickelt werden. Dazu muss das Kind nicht einmal über Lesekenntnisse verfügen.

"Manche Erziehungswissenschaftler kritisieren den Drang, Klassenzimmer mit Computern auszustatten, als unbegründet, weil es keine Studien gebe, die deutlich zeigten, dass sie zu besseren Testergebnissen oder anderen messbaren Vorteilen führten", so Tobias Richter vom Zentrum für Kultur und Pädagogik.

Digitale Generation fördern

Ermöglicht wurde das Projekt durch eine Spende der National Science Foundation ermöglicht. Ziel von ScratchJr ist es, Kindern beim aufbau eines systematischen Denksystems zu helfen und ihre Kreativität auf allen Ebenen zu fördern.

Inspiriert wurde die intelligente Applikation von der bekannten Scratch-Software, die aberausschließlich für ältere Kinder bestimmt ist. Nun sollen mit der neuen spielerischen Entwicklung, ausgeschmückt mit unzähligen Bildern und Animationen, auch Kleinkinder ab dem Kindergartenalter zum Programmieren ermutigt werden.

Kleinkinder als Programmierer

In ScratchJr verbinden Kinder grafische Elemente, um etwa eigene charaktere zu erstellen oder andere Elemente hüpfen, reden oder ihre Größe verändern zu lassen. In einem integrierten Paint-Editor können einzelne Elemente von den Kinder modifiziert werden. Darüber hinaus  ist es möglich, individuelle Stimmen und Töne zuzuordnen. Auch eigene Fotos lassen sich entbinden.

Bereits im Juli dieses Jahres wurde die App für Apple-Geräte öffentlich zur Verfügung gestellt. Die Entwickler arbeiten derzeit an weiteren Versionen, die auch für Android-Gadgets kompatibel sind. Darüber hinaus soll auch eine Web-Version gestartet werden, sodass zukünftig eine Verfügbarkeit auf nahezu allen Geräteausführungen möglich ist.

Flash ist Pflicht!