Vernetzungstreffen der NMS Lerndesigner

Am 2. März haben sich rund 170 Lerndesigner der Generation 7 in St. Pölten getroffen. Die NMS Lehrkräfte hatten dabei die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und zu informieren. Der Leitsatz des Zusammentreffens war: Gute Schule - Neue Mittelschule.

Die Neue Mittelschule - kurz NMS - startete im Schuljahr 2008/09 und wird seitdem stetig ausgebaut. Mit dem Schuljahr 2015/16 sollen sich dann alle Hauptschulen zu Neue Mittelschulen entwickelt haben.

Lerndesigner, eine wichtige Aufgabe

Eine wichtige Rolle in der NMS kommt dem sogenannten Lerndesigner zu, der an jeder NMS zu finden ist. Er ist Teil der NMS-Entwicklung und gestaltet neue Lern- und Unterrichtsprozesse. Das bundesweite Treffen vernetzt die Lerndesigner untereinander und bietet ihnen außerdem eine Plattform zur Weiterbildung.

NMSvernetzung hat zum Thema "Neue Mittelschule" mehrere Publikationen veröffentlicht, beispielsweise aktuell Gute Schule. Neue Mittelschule. Alle weiteren finden sie HIER.

Ihre Meinung