Die Neue Mittelschule

Seit mehr als 50 Jahren wird in Österreich wieder ein neuer Schultyp eingeführt - nämlich die Neue Mittelschule (NMS). In der Neuen Mittelschule sollen moderne pädagogische Konzepte vermittelt und eine neue Lernkultur geschaffen werden.

Die Neue Mittelschule – kurz NMS – startete im Schuljahr 2008/09 und wird seitdem stetig ausgebaut. Mit dem Schuljahr 2015/16 sollen sich dann alle Hauptschulen zu Neue Mittelschulen entwickelt haben. Zögerlich zeigen sich derzeit noch die AHS-Unterstufen, auch für sie bestünde die Möglichkeit, auf die NMS umzustellen - diese wird aber relativ selten wahrgenommen.

Die Neue Mittelschule will eine neue Qualität im Lernen und Lernen sicherstellen. Um den Ansatz der Neuen Mittelschule besser zu verstehen, lässt sich diese neue Schulform im "Haus der NMS" darstellen.

  • Differenz & Diversität (Basis)
  • Kompetenz (Basis)
  • Rückwärtiges Lerndesign (Planen des Unterrichts vom Ziel zum Weg (1. Säule)
  • Flexible Differenzierung (Berücksichtigung von Unterschieden jedweger Art) (2. Säule)
  • Leistungsbeurteilung (Innovative Prüfungs- und Feedbackkultur) (3. Säule)
  • Lernseitige Orientierung (Schüler stehen im Zentrum ihres Lernens) (Dach)

Das Haus der NMS

Dauer: 00:32:22 min

Die NMS-Entwicklungsbegleiter Tanja Westfall-Greiter und Christoph Hofbauer erkären, was es mit dem Haus der NMS auf sich hat. Sie gehen auf die verschiedenen Teile des Hauses ein (außer dem Kompetenzbegriff) und erläutern, wie das neu gegründete Zentrum für lernende Schulen Hilfestellungen leisten kann.

Das Haus der NMS

Folder vom BMBF zur Neuen Mittelschule

Folder NMS
Dokument

Lerndesigner - eine wichtige Aufgabe!

Eine wichtige Rolle in der NMS kommt dem sogenannten Lerndesigner zu, der an jeder NMS zu finden ist. Er ist Teil der NMS-Entwicklung und gestaltet neue Lern- und Unterrichtsprozesse.

Was ist ein Lerndesigner?

Dauer: 00:38:42 min

Christoph Hofbauer vom Zentrum für lernende Schulen erläutert die Aufgaben und die Rolle des Lerndesigners. Der Lerndesigner trägt die Verantwortung für einen Teilbereich der Weiterentwicklung der Schule. Er kann Dinge ansprechen, die laut Hofbauer bis dato Tabus waren bzw. "nicht ansprechbar waren".

Was ist ein Lerndesigner?

Zufrieden mit der Neuen Mittelschule?

Dauer: 00:02:41 min

Die Neue Mittelschule wird zur Regelschule, die Umstellungen von HS auf NMS laufen auf Hochtouren. Bis 2015/16 soll der Prozess abgeschlossen sein. Wie beurteilen Lehrkräfte die neue Schulform? Nur eine Namensänderung oder ein Meilenstein im Bildungssystem?

Zufrieden mit der Neuen Mittelschule?

Alle Detailinformationen und Begriffserklärungen finden Sie auf der NMS-Vernetzungshomepage bzw. in der NMS-Bibliothek.