EPICT – die didaktische Seite des Computereinsatzes in der Schule

In vielen europäischen Ländern hat EPICT bereits Schule gemacht. Die „European Pedagogical ICT Licence“ ist ein mittlerweile weltweit eingesetztes LehrerInnenfortbildungsmodell, das nun auch Österreich erreicht hat.

Schüler und Lehrer arbeiten immer öfter mit dem Computer; sowohl direkt im Unterricht als auch in der Vor- und Nachbereitung und Begleitung des Präsenzunterrichts. Technische Anleitungen zur Bedienung von Geräten und Anwendungen sind in ausreichender Zahl erhältlich – aber wie sieht es mit der didaktischen Sinnhaftigkeit des Computereinsatzes aus? Was macht man mit Texten, digitalen Fotos, Videos und Lernsoftware im Unterricht, um Lernen wirklich zu bereichern und zu unterstützen? Fortbildungsangebote hierzu sind noch nicht ganz so weit verbreitet, und so wird mancherorts noch nicht so viel aus dem Computereinsatz in der Schule herausgeholt, wie möglich wäre.

EPICT wurde bereits 1999 in Dänemark entwickelt und rückt genau diese, bisher vernachlässigte, didaktische Seite des Computereinsatzes in den Mittelpunkt. Eine Arbeitsgruppe aus Österreich hat sich im Auftrag des Unterrichtsministeriums das im Laufe der Jahre natürlich immer weiter entwickelte dänische Modell näher angesehen und eine Reihe von Pilotlehrgängen ins Leben gerufen, um die konkrete Umsetzung in Österreich auszutesten. Ziel ist es, an den dänischen Erfahrungen ansetzend, ein für Österreich optimales Trainingsmodell der didaktischen Seite des Computereinsatzes in der Schule zu entwickeln.

www.epict.at

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
22.03.2012
Link
https://www.edugroup.at/innovation/schul-entwicklung/epict.html
Kostenpflichtig
nein