Groß- und Kleinschreibung: Verben 2

Schreibt man „ein geschenkter Gaul“ oder „ein Geschenkter Gaul“? Schreibt man besser „eine singende Säge“ oder „eine Singende Säge“?

Steckbrief

URL skriptorium.weebly.com
System iOS
Sprache Deutsch
Preisspanne bis 3€
Dateigröße 1,0 MB
Fachgebiet Deutsch
Bildungsstufe VS, Sek1, Sek2
Datum 12.02.2014

 

Beschreibung

Verben werden im Deutschen normalerweise kleingeschrieben. Manchmal werden sie allerdings aber auch großgeschrieben. Partizipien zum Beispiel sind gelegentlich Bestandteile von Eigennamen und müssen dann großgeschrieben werden: "die Vereinten Nationen", "die Hängenden Gärten der Semiramis", "der Fliegende Holländer". Manchmal müssen sie großgeschrieben werden, weil sie wie Substantive verwendet werden: "die Liebenden", "wie im Folgenden dargestellt".

Dieser kleine Trainer wendet sich an die weiter Fortgeschrittenen und hilft ihnen zu entdecken und zu üben, welche Wörter groß- und welche kleingeschrieben werden. Das Programm enthält rund 750 Wörter ? zumeist Partizipien, dazwischen aber auch andere Wortarten ?, bei denen der Lernende sich zwischen Groß- und Kleinschreibung entscheiden muss. Um die Sache grammatisch eindeutig zu machen, sind alle Wörter in komplette Sätze eingebettet.

(Quelle: itunes.apple.com)

Möglichkeiten für den Unterricht

Schreibt man "ein geschenkter Gaul" oder "ein Geschenkter Gaul"? Schreibt man besser "eine singende Säge" oder "eine Singende Säge"?

Partizipien werden normalerweise kleingeschrieben. Dieser Trainer hilft zu lernen, wann sie ausnahmsweise großgeschrieben werden.

(Quelle: skriptorium.weebly.com)

App direkt downloaden

iTunes

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
12.02.2014
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/apps/sekundarstufe/detail/gross-und-kleinschreibung-verben-2.html
Typ der Lernressource
Aufgabe
Spiel
Lernmaterial
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Sekundarstufe II (9. bis 13. Ausbildungsstufe)
Primärausbildung (1. bis 4. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Hauptschulen
AHS Unterstufe
AHS Oberstufe
Volks- und Sonderschulen
Kostenpflichtig
nein