LÜK

Viele kennen LÜK noch als klassischen roten „Kasten“ mit bedruckten Aufgabenplättchen und unterschiedlichen Übungsheften aus ihrer Schulzeit. Endlich gibt es das bewährte LÜK-Prinzip auch als App mit vielen spannenden und lustigen Aufgaben für Vorschul- und Grundschulkinder.

Steckbrief

URL www.luek.de
System iOS, Android
Sprache Deutsch
Preisspanne kostenlos - InApp-Käufe
Dateigröße 27 MB
Fachgebiet alle Fachgebiete
Bildungsstufe Sonderschule, Kindergarten, Volksschule
Datum 25.07.2014

 

Beschreibung

LÜK bietet anschauliche und kindgerechte Aufgaben für Kinder im Vor- und Grundschulalter, welche hauptsächlich aus den Bereichen Mathematik, Sprache und logisches Denken kommen. Die Aufgaben sind thematisch gegliedert und speziell an die spezifischen Altersgruppen angepasst.

Wer sich zunächst einen Überblick verschaffen möchte, der kann zu jeder Altersstufe (Vorschule, 1-4 Klasse) sechs kostenlose Probeaufgaben herunterladen. Alle weiteren Aufgabenpakete kosten extra, so dass diese Testfunktion wirklich fair ist, da sich interessierte Eltern so vorab einen Eindruck verschaffen können.

Die Aufgaben sind meist identisch aufgebaut und folgen dem selben Prinzip. So müssen die richtigen, (nun) virtuellen Aufgabenplättchen richtig zusammengefügt werden. Das Kind muss nun beispielsweise die Bilder, auf welchen die selbe Anzahl an Äpfeln abgebildet sind, zusammenfügen. Oder es muss erkennen, welche Bilder mit welchen Farben gemalt wurden oder welche Schnittteile zusammengefügt welches Tier ergeben. Je nach Altersstufe werden die Anforderungen schwieriger oder die Themen variieren. So kommen in den letzten Altersstufen unter anderem auch Aufgaben in englischer Sprache und deutlich komplexere Denkaufgaben hinzu.

Wurden alle Plättchen zugeordnet, besteht die Möglichkeit, das Ergebnis kontrollieren zu lassen. Dabei folgt die LÜK-App dem von den LÜK-Kästen bekannten System. Hinter jedem Plättchen verbirgt sich ein farbiges Dreieck. Werden die Plättchen nun umgedreht, ergibt sich ein bestimmtes Muster. Stimmt dieses mit der Vorgabe überein, so ist das Ergebnis richtig. Andernfalls hat das Kind die Möglichkeit, die falschen Plättchen neu zuzuordnen.

Sehr hilfreich ist außerdem, dass jede Aufgabe zunächst erklärt wird, und zwar nicht nur in schriftlicher sondern auch in akustischer Form. Somit können auch Kinder, welche noch nicht lesen können, LÜK problemlos verwenden.

(Quelle: www.androidpit.de)

Möglichkeiten für den Unterricht

Im Unterricht kann LÜK überall dort eingesetzt werden, wo Wissen in Form von Richtig/Falsch Antworten aufbereitet werden kann. Neben dem Regelunterricht kann LÜK in Vertretungsstunden und in Unterrichtsstunden eingesetzt werden, in denen Schülerinnen und Schüler Defizite oder versäumte Unterrichtsinhalte aufarbeiten sollen.

Um Sozialkompetenzen auszubilden und einen kommunikativen Austausch der Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit der Ergebnisfindung zu fördern, kann LÜK neben der Einzelarbeit auch in Partnerarbeit betrieben werden. 

(Quelle: Stephanie Schatte)

App direkt downloaden

iTunes
Google Play

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
25.07.2014
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/apps/sonderpaedagogik/detail/luek.html
Typ der Lernressource
Spiel
Experiment
Lernpfad
Simulation
Schulstufe
Primärausbildung (1. bis 4. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Volks- und Sonderschulen
Kostenpflichtig
nein