Getrennt- und Zusammenschreibung 4: Substantiv-Adjektiv-Paare

Schreibt man „eine Zeit lang“ oder „eine Zeitlang“? Schreibt man „Regen-nass“ oder „regennass“? „Olympia-verdächtig“ oder „olympiaverdächtig“? Schreibt man besser „Platz sparend“ oder „platzsparend“? „Feuer speiend“ oder „feuerspeiend“? Wann schreibt man „Kilometer weit“ und wann „kilometerweit“?

Steckbrief

URL skriptorium.weebly.com
System iOS
Sprache Deutsch
Preisspanne bis 3€
Dateigröße 1,0 MB
Fachgebiet Deutsch
Bildungsstufe VS, Sek1, Sek2
Datum 14.05.2014

 

Beschreibung

Adjektive und Partizipien gehen im Deutschen oft Partnerschaften mit Substantiven ein. Manchmal müssen diese Paare getrennt geschrieben werden, manchmal zusammen, und manchmal ist beides möglich.

Dieser kleine Trainer ist für die Fortgeschrittenen und hilft ihnen, einen Überblick bei der Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv-Substantiv-Paaren und von Partizip-Substantiv-Paaren zu gewinnen. Das Programm enthält 570 Wortpaare, die dem Nutzer einmal getrennt, einmal mit Bindestrich und einmal zusammengeschrieben angeboten werden. Er muss tippen, welche Schreibweise im aktuellen Duden empfohlen wird.

Um dem Üben ein Element von Spannung zu geben, ist die App so angelegt, dass der Nutzer sich vom Anfängerlevel auf immer höhere Stufen vorarbeitet. Der Trainer hat 50 Levels, die zunehmend schwierig zu erklimmen sind.

(Quelle: itunes.apple.com)

Möglichkeiten für den Unterricht

Schreibt man „eine Zeit lang“ oder „eine Zeitlang“? „Regen-nass“ oder „regennass“? Schreibt man besser „Platz sparend“ oder „platzsparend“?

Mit dieser App kann man trainieren, wie man sich richtig verhält, wenn Adjektive oder Partizipien sich mit Substantiven verbinden.

(Quelle: skriptorium.weebly.com)

App direkt downloaden

iTunes

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
14.05.2014
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/apps/volksschule/deutsch/detail/getrennt-und-zusammenschreibung-4-substantiv-adjektiv-paare.html
Typ der Lernressource
Aufgabe
Spiel
Lernmaterial
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Sekundarstufe II (9. bis 13. Ausbildungsstufe)
Primärausbildung (1. bis 4. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Hauptschulen
AHS Unterstufe
AHS Oberstufe
Volks- und Sonderschulen
Kostenpflichtig
nein