Kostbarkeiten aus dem deutschen Märchenschatz

Insgesamt bietet die App 61 Titel aus dem Fundus der deutschen Märchen als Hörbücher an. Dabei werden besinnliche und heitere Stücke mit Schabernack und Phantasie komibiniert. Das Böse ist niemals so böse, dass es der Wille zum Guten und zur Gerechtigkeit nicht überwältigen könnte.

Steckbrief

URL mobil.streamprotect.com
System iOS
Sprache Deutsch
Preisspanne Kostenlos - InApp-Käufe
Dateigröße 37,1 MB
Fachgebiet Deutsch
Bildungsstufe VS
Datum 29.07.2014

 

Beschreibung

Die Autorin Elisabeth Hering hatte sich zur Aufgabe gemacht, den unbekannten Schatz an vergessenen Märchen wieder zu heben und ihn in einer modernen, leicht verständlichen, aber dennoch poetischen Sprache Kindern und Erwachsenen nahezubringen. Ihre Auswahl verzichtet auf extrem gewaltsame Konfliktlösungen; Witz und Klugheit, Aufrichtigkeit statt Lüge führen auch zu einem guten Ende – und das ist bei Märchen auf jeden Fall wichtig!

Die Märchensammlung von Frau Hering umfasst 61 Volksmärchen.

(Quelle: www.legakids.net)

Möglichkeiten für den Unterricht

Märchen bieten Kindern durch ihre polare Erzählstruktur und ihre symbolhafte Sprache zahlreiche Identifikationsmöglichkeiten. Die magische und die reale Welt gehen fließend ineinander über und lassen viel Raum für die eigene Phantasie. So sind Märchen ein ideales Medium, um eigene Erzählpartituren herzustellen und daraus Spiele zu entwickeln, denn den meisten Märchen liegt ein besonderes Erzählmuster zugrunde, z.B. die Kreisgeschichte: Einer geht von zu Hause fort, erlebt Abenteuer, bis er über kurz oder lang wieder zu Hause ankommt. Oder: Es waren einmal drei Brüder/ drei Schwestern, die gingen von zu Hause fort, wurden voneinander getrennt, erlebten verschiedene Abenteuer, trafen sich wieder...

(Quelle: www.schule-bw.de)

App direkt downloaden

iTunes

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
20.08.2014
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/apps/volksschule/deutsch/detail/kostbarkeiten-aus-dem-deutschen-maerchenschatz.html
Typ der Lernressource
Spiel
Experiment
Lernpfad
Simulation
Schulstufe
Primärausbildung (1. bis 4. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Volks- und Sonderschulen
Kostenpflichtig
nein