Android-Tablet-Koffer an der HLW Rankweil

In einem Tablet-Koffer sind jene Tablets enthalten, welche für den Unterricht ausgeliehen werden können. Somit sind die Lehrkräfte in der Lage, ein normales Klassenzimmer kurzfristig in einen Informatiksaal zu verwandeln.

Praxisworkshop

In einem Praxisworkshop erfuhren interessierte Lehrer/innen wie sie sowohl den Koffer als auch die Tablets bedienen und im Unterricht sinnvoll einsetzen können. Des Weiteren wurde auf den Zugang zum Internet eingegangen und dass damit schnell recherchiert werden und man leichten Zugang zu allen erdenklichen Informationen haben kann.

Sollten die Informationen aus dem WWW und die vorinstallierten Apps nicht ausreichen, erfuhren die Lehrkräfte im Workshop wie Apps installiert werden, wo diese gefunden werden und wie sie angewendet werden können. Doch nicht nur Apps können im Umgang wichtig sein - auch Bilder, Grafiken und Videos spielen oft eine große Rolle.


Zuguterletzt eignet sich das Tablet auch zum Präsentieren und Lehren. Welche Tipps & Tricks es da gibt, wurde natürlich auch im Workshop vermittelt.