Handyführerschein

Das Schulprojekt Mobilfunk bietet umfangreiche Materialien für Lehrkräfte. Schon für die Grundschule wird mit dem Projekt "Handyführerschein" eine wichtige Basis für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Mobilgeräten geschaffen.

Das Projekt „Handyführerschein“ ist so aufgebaut, dass die sechs Unterrichtseinheiten in einem in sich geschlossenen Projektablauf durchgeführt werden können.

Die Unterrichtseinheiten können aber auch separat verwendet werden und dazu dienen, Teilinhalte in ausgewählten Fächern zu vermitteln und ausgewählte Aspekte mobiler Kommunikation zu verdeutlichen.

Fünf fachbezogene Unterrichtseinheiten vermitteln Inhalte rund um den Mobilfunk; darauf aufbauend werden in einer abschließenden sechsten Unterrichtseinheit Wissen und Ergebnisse durch einen Fragebogen gesichert und in Form eines "Handyführerscheins" dokumentiert. Der Umfang des Gesamtprojekts ist auf mindestens 10–12 Unterrichtsstunden konzipiert.

Auf zwei der Unterrichtseinheiten ("Bedienungsanleitung Handy" und "SMS schreiben") wird in der untenstehenden Auflistung nicht gesondert eingegangen, da sie aufgrund der großen technologischen Veränderungen der letzten Zeit keine große Relevanz mehr besitzen. Hier sind sie allerdings nach wie vor abrufbar.

Die Einheiten im Überblick

  • Mobilfunkübertragung (Sachunterricht)
    In dieser Unterrichtseinheit werden auf anschauliche Weise die Grundlagen der Mobilfunktechnik erklärt. Handlungsorientierte Versuchsanleitungen tragen dazu bei, das Prinzip der Mobilfunkübertragung zu verstehen.
    Zu den Unterrichtsmaterialien
  • Spielregeln im Umgang mit Handys (Sachunterricht)
    In dieser Unterrichtseinheit werden drei Themen behandelt: Wo ist das Telefonieren mit dem Handy erlaubt und wo nicht? Wie verhalte ich mich in einem Notfall? Welche Spielregeln gelten im persönlichen Umgang mit dem Handy (gesundheitliche Aspekte)?
    Zu den Unterrichtsmaterialien
  • Handykosten (Sachunterricht/ Mathematik)
    Diese Unterrichtseinheit verdeutlicht, welche Kosten für mobile Kommunikation entstehen und setzt sie in Relation zu anderen Dingen.
    Zu den Unterrichtsmaterialien
  • Handyführerschein (Sachunterricht/Kunst)
    Diese Unterrichtseinheit dient der Lernzielkontrolle. Die Inhalte der vorangegangenen Unterrichtseinheiten werden mittels Fragebogen wiederholt und vertieft.
    Zu den Unterrichtsmaterialien

    Zur Lernzielkontrolle

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
23.04.2014
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/unterrichtsideen/aus-der-praxis-fuer-die-praxis/detail/schulprojekt-mobilfunk-materialien-fuer-die-grundschule.html
Kostenpflichtig
nein