01 | Lese- und Sprachförderung

Nadezha1906/iStock/Thinkstock

Sprache ist das wichtigste Medium zur Auseinandersetzung eines Menschen mit seiner Umwelt, und Sprachkompetenz ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Bildungsbiographie. Die sprachlichen Fähigkeiten des Kindes zur Entfaltung zu bringen ist für elementare Bildungseinrichtungen zentraler Auftrag.

Sprachförderung als integrierter Bestandteil der Bildungsarbeit wird als langfristiger, systematisch aufbauender Prozess über die gesamte Kindergartenzeit hinweg betrachtet. Positive soziale Beziehungen und emotionale Geborgenheit bilden die Basis für einen gelungenen Spracherwerb.

Sprachförderung orientiert sich an der kindlichen Lebenswelt und am individuellen Entwicklungsstand des Kindes und bezieht kulturelle und soziokulturelle Aspekte mit ein. Sie berücksichtigt das Lernen im Spiel ohne Zeit- und Leistungsdruck, die vielfältigen Lernchancen in kommunikativen Situationen des Alltags sowie die Entwicklung einer kognitiv orientierten Bildungssprache.

Spiele und Übungen zur Erweiterung des Wortschatzes, gezielte Anregungen, Sprache kreativ einzusetzen (Reime, Nonsensverse, Theaterspielen etc.), differenzierte Aufgabenstellungen (einen Sachverhalt beschreiben, eine Geschichte erzählen, die eigene Meinung in der Gruppe vertreten etc.) und ein sprachanregendes Umfeld (Kinderliteratur, elektronische Medien etc.) ermöglichen es dem Kind, sprachliche Qualifikationen auf- und auszubauen und allmählich von der Alltagssprache zur Bildungssprache zu gelangen.

Die kontinuierliche Beobachtung der Sprachentwicklung des Kindes wird von den Pädagog/innen ab Eintritt in den Kindergarten durchgeführt. Darüber hinaus kommen standardisierte Verfahren zur Erfassung des Sprachentwicklungsstandes zum Einsatz:

Zum einen wird vor dem bzw. im letzten Kindergartenjahr bei allen 5-Jährigen eine Sprachstandsfeststellung durchgeführt. Zum anderen werden alle Kinder zwei Jahre vor dem Schuleintritt von einem logopädischen Screening erfasst, um Sprachentwicklungsstörungen möglichst früh erkennen und ihnen entgegenwirken zu können.

OÖ. Kindergärten, in denen zusätzliche Sprachförderung angeboten wird

Allein zwischen den Jahren 2011/12 und 2013/14 stieg die Anzahl der Kindergärten, an denen zusätzliche Sprachförderung angeboten wird, um 23,7 %!

Quelle: Amt der OÖ. Landesregierung, Dir. Bildung und Gesellschaft

Wichtig

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
21.04.2015
Link
https://www.edugroup.at/innovation/zentrum-fuer-bildungsforschung-ooe/bildungs-bericht/elementare-bildung/thematische-schwerpunkte-in-der-elementaren-bildung/detail/01-lese-und-sprachfoerderung.html
Kostenpflichtig
nein