01 | Bildungskonto

Catherine Yeulet/iStock/Thinkstock

Seit dem Jahr 1990 gibt es für Arbeitnehmer/innen und Kleinunternehmer/innen, die eine berufsorientierte Aus- oder Weiterbildung absolvieren, im Rahmen des oö. Bildungskontos eine Förderung der Kurskosten.

50 % bzw. 70 % (bei fehlendem Bildungsabschluss und für Wiedereinsteiger/innen) der Kosten – bis zur maximalen Gesamtförderhöhe – werden erstattet (Beginn der neuen Förderperiode: Jänner 2015).

Diese Möglichkeit besteht für Angebote in Bildungseinrichtungen, die über das Qualitätssiegel der oö. Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen verfügen bzw. durch vergleichbare Verfahren (Ö-Cert) zertifiziert sind. Mit dem oö. Bildungskonto wurde ein wichtiger Anreiz für die berufliche Weiterbildung von Arbeitnehmer/innen geschaffen und dadurch ein Beitrag zur Förderung qualifizierter Arbeitskräfte geleistet. 9,5 Mio. Euro werden hierfür ausgeschüttet, 2014 konnten rund 14.500 Anträge für das Bildungskonto positiv erledigt werden.

Rund 18.000 Kurse wurden 2014 vom Bildungskonto gefördert – etwas mehr als die Hälfte der Kursteilnehmer/innen waren Frauen (55 %). Am häufigsten wird das Angebot von 21- bis 25-Jährigen genutzt, gefolgt von den 26- bis 30-Jährigen:

Altersaufteilung 2014 nach Anträgen und Kursen; Quelle: Land OÖ; statistische Daten zum Bildungskonto

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
16.04.2015
Link
https://www.edugroup.at/innovation/zentrum-fuer-bildungsforschung-ooe/bildungs-bericht/lebensbegleitendes-lernen/foerderung-des-lebensbegleitenden-lernens/detail/01-bildungskonto.html
Kostenpflichtig
nein