08 | Qualitätssicherung durch Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen

Michael Blann/Digital Vision/Thinkstock

Der ständige Wandel im pädagogischen Umfeld führt kontinuierlich zu Veränderungen in den Anforderungen an Schule und damit auch an die Lehrer/innen. Dies macht fortwährende Anpassungs- und Entwicklungsleistungen der Schule als Organisation erforderlich.

Dabei leisten wissenschaftlich fundierte Fortbildung und Schulentwicklungsbegleitung wertvolle Unterstützung. Sie konzentrieren sich zum einen auf die Professionalisierung des/der Einzelnen, die die persönlichen fachlichen, didaktischen und pädagogischen Kompetenzen stärkt. Zum anderen begleiten sie das Lernen der Schule im Kollektiv des Systems auf dem Weg zu einer gemeinsamen Schul- und Lernkultur.

Hierfür steht sowohl an der Pädagogischen Hochschule OÖ (PH OÖ) als auch an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PH Linz) ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot zur Verfügung.

Die PH OÖ setzt in der Fortbildung und Schulentwicklungsbegleitung beispielsweise auf inhaltliche Schwerpunkte wie Lernen im Kontinuum, Diversität als Ressource, sprachliche Bildung, gelingende Transitionen,  Sozialkompetenz oder Persönlichkeitsbildung. Sie bietet aber auch spezifische inhaltliche Angebote  für schulinterne Fortbildungen, schwerpunktmäßig zu Themen der Unterrichtsentwicklung, des Schulklimas und der Beziehungsstrukturen. So wurden im Studienjahr 2013/14 über 2.900 Veranstaltungen angeboten, an denen 56.000 Pädagog/innen teilnahmen.

An der PH Linz wurde mit dem BeratungsZentrum für LehrerInnen und Schulen eine Anlaufstelle für Lehrer/innen, Schulleiter/innen und Schulen geschaffen, an der berufsorientierte Beratung in Anspruch genommen werden kann. Das Arbeitsfeld des Beratungszentrums umfasst personen- und teamorientierte Beratung, aber auch innovative Angebote zur Schulentwicklung. Zum Team gehören Expert/innen aus den Bereichen Supervision, Mediation, systemisches Coaching und Organisationsentwicklung.

Das Beratungszentrum leistet Unterstützung dabei, an guten Lösungen für das Berufsumfeld zu arbeiten, Klarheit in schwierigen Berufssituationen zu gewinnen, mit beruflichen Belastungen wirksam umzugehen und ein gutes Selbstmanagement aufzubauen. Ziele sind eine gute Lebens-Balance zwischen Beruf, Beziehungen und Freizeit, gesunde Arbeitsbedingungen in der Schule sowie eine möglichst hohe Berufszufriedenheit. Im Studienjahr 2013/14 nahmen 5.375 Personen an insgesamt 485 verschiedenen Veranstaltungssettings teil – die Bandbreite reichte hier von Einzelberatung, Supervision über Schulentwicklungsbegleitungen, Schulfusionen bis zu Gesundheitsförderungsmaßnahmen für Lehrer/innen. Daneben umfasste das Fortbildungsangebot noch 563 weitere Kurse (93 davon entfielen auf das Institut für Medienpädagogik, IKT und E-Learning), an denen rund 10.600 Personen teilnahmen. Abgerundet wurde das Angebot durch 38 Weiterbildungslehrgänge mit 427 Teilnehmer/innen.

Auch das von der JKU Linz, der PH OÖ und der PH Linz mit Unterstützung des Landes OÖ eingerichtete österreichweit einzigartige MINT-Didaktik Zentrum sei hier genannt: Es leistet Unterstützung bei der Qualifizierung von Pädagog/innen für technische und naturwissenschaftliche Fächer. Details dazu finden sich hier.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
07.05.2015
Link
https://www.edugroup.at/innovation/zentrum-fuer-bildungsforschung-ooe/bildungs-bericht/schulische-bildung/schulentwicklung/detail/08-qualitaetssicherung-durch-fort-und-weiterbildung-fuer-lehrerinnen.html
Kostenpflichtig
nein