EQ/EVIST-Evaluierungsservice

© istock/Thinkstock

Mit dem Evaluierungswerkzeug für Qualitätssicherung (EQ) bietet Edureseach für Mittelschulen, AHS-Unterstufen sowie PTS ein innovatives Tool, um sowohl eine positive Feedbackkultur als auch die qualitative Weiterentwicklung der Schulen, unter Berücksichtigung der sozialen Kompetenz, zu fördern.

Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität an Schulen nehmen in Oberösterreich einen hohen Stellenwert ein. Auf Initiative des Landes OÖ und der Bildungsdirektion OÖ wurde unter Expertise von Dr. Johann Engleitner ein Evaluierungstool für die Qualitätssicherung (EQ) entwickelt und ab 2011/2012 Schulen in Oberösterreich angeboten. Oberösterreich stellte damit als erstes Bundesland dieses Instrument für alle Pflichtschulen der Sekundarstufe 1 (= in erster Linie für Mittelschulen sowie für AHS-Unterstufen) und PTS zur Verfügung.

Zielgruppen der Erhebungen waren Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Die Erhebungen wurden IT-gestützt ausgewertet. Zusätzlich wurde den Lehrkräften der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik auf Wunsch eine persönliche Rückmeldung zum eigenen Unterricht zur Verfügung gestellt. Hervorzuheben ist, dass EQ zum einen aktive Feedbacks zu unterschiedlichen Dimensionen der Schulqualität, zum anderen insbesondere Rückmeldungen zu Aspekten der sozialen Kompetenz ermöglichte.

Die Ergebnisse der freiwilligen Erhebung spiegelten die Wahrnehmung der Schüler/innen sowie deren Eltern in Bezug auf den jeweiligen Schulstandort wider und wurden den einzelnen Schulen in Form eines ausführlichen Berichtes zur Verfügung gestellt. Die zielorientierte Weiterentwicklung wurde daher einerseits durch die Ergebnisse der Rückmeldung und andererseits durch den unmittelbaren und anonymen Vergleich in Form von Benchmarks (= weitere teilnehmende Schulen) aktiv gefördert.

Zielgruppe/n:

  • Schülerinnen und Schüler sowie Eltern aus Mittelschulen
  • Schülerinnen und Schüler sowie Eltern aus der AHS-Unterstufe
  • Schülerinnen und Schüler sowie Eltern der PTS 
  • Ab 2022 wurden auch EQ-Fragebögen für die Volksschulen angeboten, um aktives Feedback von den Eltern einholen zu können.
  • Ab 2023 war es auch für AHS-Oberstufenklassen möglich, EQ bis einschließlich der 7. Klassen einzusetzen.

Methodik und Durchführung der Erhebung:

  • Online-Erhebung im Raum Oberösterreich
  • Freiwillige Teilnahme an der Erhebung
  • Auswertung erfolgt IT-gestützt

Um Schulleiterinnen und Schulleitern die Umsetzungsarbeit zu erleichtern, gab es unverbindliche Angebote:

  • Informationsveranstaltung zu EQ vor der Erhebung
  • Beratung bei schuleigenen Fragestellungen
  • Schulung zur Ergebnisinterpretation nach der Erhebung


Aktuell ist keine EQ-Erhebung möglich.

In Vorarlberg werden angepasste EQ-Frageinstrumente unter dem Namen „V-Feedback“ an Pflichtschulen eingesetzt.