BORG Bad Leonfelden - Sieger beim Media Literacy Award 2013

Im Rahmen des internationalen Medienfestivals mla:connect zeichnete das bm:ukk aus insgesamt 450 Projekteinreichungen 20 Schülergruppen mit dem media literacy award 2013 aus. Bereits zum 3. Mal dürfen sich Schüler aus dem BORG Bad Leonfelden darüber freuen.

Die Projekte wurden in den unterschiedlichsten Fachbereichen (wie z.B. in Bildnerischer Erziehung, Deutsch, naturwissenschaftlichen Fächern und im Fremdsprachen- und Informatikunterricht) realisiert. Besonders präsent waren die Themen: "Identität", "Selbstdarstellung", "Umwelt", "Armut" und "Migration". Zu den vertretenen Aufbereitungsformen zählen Animations- und Trickfilme, Blogs, Hörspiele, Games und Fotografien.
Alle Preisträger samt Videos finden Sie hier.

Multimedia-Preisträger: "Manfred, die Mumie"

Bereits zum dritten Mal in Folge darf sich das BORG Bad Leonfelden über einen media literacy award freuen. In der Kategorie "Multimedia" ging das im alten Ägypten angesiedelte interaktive Computerspiel "Manfred, die Mumie" als Sieger hervor. Das Game wurde von vier Schülern (15 bis 18 Jahre) konzipiert und entstand im Wahlpflichtfach Mediendesign.

Kurzinhalt

Die Spielenden durchleben die Geschichte von Manfred, einer Mumie, die nach einer durchgefeierten Nacht ohne Erinnerung in seiner Pyramide aufwacht und verzweifelt einen Weg nach draußen sucht. Dabei begegnet er neben dem Totengott Anubis oder auch Kleopatra vor allem vielen Gefahren, die es zu umgehen gilt. Nur wer die richtigen Schlüsse zieht, die passenden Items kombiniert und letztlich verwendet, kann den geheimen Weg aus der Pyramide finden …

Der Award

Der media literacy award zählt zu den wichtigsten Medienkompetenz-Initiativen in Europa. Ziel des Wettbewerbs sind die Produktion und Präsentation herausragender Medienprojekte. Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur möchte damit Medienkompetenz an österreichischen Schulen fördern und Lehrer sowie junge Menschen darin bestärken, eigene Projekte zu realisieren und einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Video der Verleihung vom BORG Bad Leonfelden

Flash ist Pflicht!