Jugendschutz: Testkäufe zeigen erste Wirkung

In der Einkaufstasche: Wodka, Chips und Zigaretten. An und für sich nichts Verbotenes - nur wenn es ein 14-Jähriger gekauft hat, schon. Leider halten sich immer noch viele Verkäufer nicht an das Jugendschutzgesetz. Dennoch, Testkäufe zeigen erste Wirkung. Wir haben eine DVD zum Thema im Verleih.

Mit den Neuerungen des Jugendschutzgesetzes wurden 2013 vom Land OÖ auch Testkäufe zur Kontrolle der Bestimmungen eingeführt. Sozial-Landesrätin Gertraud Jahn präsentierte diese in einer Pressekonferenz eine erste Bilanz für das Jahr 2015.

780 standardisierte Testkäufe 2015

Bis jetzt wurden schon 421 Testkäufe durchgeführt. In 344 der getesteten Lebensmittel-Einzelhandelsbetriebe und Tankstellenshops (81,7 %) wurden die geltenden Jugendschutzbestimmungen eingehalten und kein gebrannter Alkohol oder Tabakwaren an unter 16-Jährige abgegeben, in 77 Betrieben (18,3 %) war dies nicht der Fall. Im Vergleich zum Jahresergebnis 2014 bedeutet dies eine Reduktion der Abgabequote zwischen 9,2 Prozent (Einzelhandel) und 22,4 Prozent (Tankstellen-Shops). Auch die Altersüberprüfung durch Ausweiskontrollen entwickelte sich positiv.

Gastronomie enttäuscht

Die ersten Testergebnisse in den Gastronomiebetrieben erscheinen nicht sehr erfreulich. Von den 73 getesteten Gastronomiebetrieben (Cafés, Pubs, Gastgärten, Lokale in Kinos oder Einkaufszentren, Imbisslokale) hielten sich 39 Betriebe (53,4 %) an die Jugend­schutzbestimmungen. In 34 Betrieben (46,6 %) wurde gebrannter Alkohol an unter 16-Jährige Jugendliche ausgeschenkt. Die geltenden Jugendschutzbestimmungen waren in den getesteten Lokalen nur zu 34,3 % ausgehängt.

Wer testet?

Die jugendlichen Testkäufer waren alle zwischen 14 und 15,5 Jahren alt und wurden von geschulten erwachsenen Personen begleitet, die die Ergebnisse der Testkäufe protokollierten und den Kassakräften sowie den Filialleitungen der getesteten Betriebe rückmeldeten. Zudem erhielt jeder Betrieb ein Informationsschreiben über das Testergebnis sowie eine Broschüre des Landes OÖ mit den geltenden Jugendschutzbestimmungen.

Die OÖ Jugendschutz DVD

Am 1.11.2013 trat das neue OÖ Jugendschutzgesetz in Kraft. Aus diesem Anlass wurde im Auftrag des Landes OÖ eine DVD mit Impulsvideos für Jugendliche im Alter von 13 - 16 Jahren zum Thema Jugendschutz mit Begleitmaterialien für den Unterricht erstellt.

Die Unterrichtsmaterialien

Zu jedem der drei Kurzfilm-Teile gibt es Handouts für Lehrer mit filmspezifischen Charakterbeschreibungen und zusätzlichen Fragen für eine Diskussion sowie Handouts und Kopiervorlagen für Schüler und einen Fragenkatalog zum jeweiligen Thema.

Die Filme und Materialien finden Sie auch:

Medienpakete zum Thema


Alkohol – Volksdroge Nr. 1?

Medienpaket zum Thema Jugend und Alkohol sowie zu den Folgen eines übermäßigen Alkoholkonsums


Rauchen – alles andere als harmlos

Medienpaket rund um die Risiken und Auswirkungen des Tabakkonsums


Ihre Meinung