BildungsTV Magazin - Ausgabe 27

Kurz und prägnant: BildungsTV in 60 Sekunden zeigt ausgewählte, bildungsrelevante Themen aus Oberösterreich und der Welt.

Flash ist Pflicht!

Die Themen:

Radikalisierung vermeiden – Unter dem Thema „Bildung zum Miteinander“ haben sich zahlreiche Experten und Interessierte zu einer Tagung im Bildungshaus Schloss Puchberg getroffen. Dabei ging es vor allem darum, der Radikalisierung auf den Grund zu gehen und welche zentrale Rolle dabei auch die Schule einnehmen kann.
http://www.edugroup.at/bildung/news/detail/vermeidung-von-radikalisierung-durch-begegnung-auf-augenhoehe.html

Bestens betreut – In Oberösterreich sind derzeit rund 57.500 Kinder in Kinderbetreuungseinrichtungen eingeschrieben. Für beinahe alle 3- bis 6-Jährigen ist der Besuch des Kindergartens zur Selbstverständlichkeit geworden. Das Land Oberösterreich wird heuer noch rund 216 Millionen Euro in den Ausbau der Betreuungsstätten für Kinder investieren. Der Schwerpunkt wird dabei auf den unter 3-Jährigen liegen.
http://www.edugroup.at/bildung/news/detail/der-ausbau-des-kinderbetreuungsangebots-laeuft-auf-hochtouren.html

und Spannende Experimente – gab es auch heuer wieder bei der sogenannten Experimentale zu sehen. Die oberösterreichweite Schau, die heuer bereits ihr 10. Jubiläum feiert hat wieder alle begeistert. An über 312 Experimentierstationen in 10 Bezirken konnte man Wissenschaft, Forschung und Technik hautnah erleben.