Eine Zeitreise durch New York

Die Weltmetropole New York stellt ein riesiges Fotoarchiv mit 870.000 Aufnahmen der letzten 160 Jahre erstmals Internetnutzern aus aller Welt zur Verfügung.

Man sagt: New York ist die Stadt, die niemals schläft und wer träumt nicht davon, einmal das Empire State Building zu besuchen, auf der Krone der Freiheitsstatue zu stehen oder den Broadway entlang zu laufen? Leider können wir keine Träume erfüllen, aber New Yorks Bürgermeister Bloomberg eröffnete auf dem Internetauftritt der Stadt ein riesiges Fotoarchiv, das die letzten 160 Jahre bebildert wiedergibt. Mit 870.000 Aufnahmen ist es weltweit das größte Archiv seiner Art und eine Art Reise durch die Geschichte.

New York, New York!

Hier finden Sie nicht nu das berühmte Bild der Bauarbeiter des Empire State Builings auf einem Stahlträger, sondern auch unzählige Häuser, Brücken, das Leben auf den Straßen der Stadt, Kriminalfälle, Szenen aus der Arbeitswelt, Poster und Postkarten, Zeichnungen, Stadtpläne sowie Bild- und Tonaufnahmen. 

Aufruf der Galerie ist kostenlos

Aber nicht nur für private Recherche kann man diese Datenbank verwenden, sondern auch im Geschichts- und Geographieunterricht ist der Einsatz möglich. Denn der Aufruf der Galerie steht allen Internetnutzern kostenfrei zur Verfügung. Wer möchte kann auch einzelne Dateien zur persönlichen Verwendung lizensieren oder sich einen Ausdruck der jeweiligen Bilder bestellen.