Filmring der Jugend - das Programm

Der Film­ring der Jugend ist der älteste Film­club Öster­reichs. Er bie­tet Jugend­li­chen, Schü­le­rn und Stu­den­ten all­jähr­lich die Mög­lich­keit, im City-Kino Linz beson­ders anspruchs­volle Filme zu kos­ten­güns­ti­gen Prei­sen zu sehen.

Programm 2014/15

Jedes Jahr werden aus einer Fülle von preisgekrönten Filmen sechs besonders interessante Produktionen ausgewählt und im City-Kino Linz gezeigt.
Das genaue Filmangebot sowie alle Details zur Bestellung der Filmring-Tickets (Vorteils- und Abokarten) stehen Ihnen auf www.filmring-linz.at zur Verfügung.

Abo-Karten für Schulen

Die Abo-Karten kosten 30 Euro und sind an den Schulen beim Filmring-Verantwortlichen oder direkt im Filmring-Büro erhältlich.

  • Die Jagd - 20. - 24.10.2014

    Flash ist Pflicht!

      

    Lore - 17. - 21.11.2014

    Flash ist Pflicht!
  • Der eher ver­schlos­sene Lucas ist kon­takt­scheu und intro­ver­tiert, hat aber durch­aus auch Anschluss an Freunde und Bekannte. Seine Ehe ist in die Brü­che gegan­gen, der gemein­same Sohn lebt bei der Mut­ter. Lucas, der ehe­ma­lige Leh­rer, arbei­tet nun in einer däni­schen Klein­stadt in einem Kin­der­gar­ten. Er liebt die Arbeit mit sei­nen Schütz­lin­gen. Da wird er plötz­lich völ­lig unver­mu­tet des sexu­el­len Miss­brauchs beschul­digt. Eine Lawine der Aggres­sion bricht über ihn her­ein, sein Leben gerät völ­lig aus allen Fugen, seine bis­he­rige Exis­tenz wird voll­stän­dig durch­ein­an­der gewir­belt. Nichts ist mehr so, wie es war.

      

    Deutsch­land 1945, die Alli­ier­ten sind dabei, in den länd­li­chen Gebie­ten Kriegs­ver­bre­cher auf­zu­stö­bern. Im Land­haus eines SS-Offiziers herrscht Panik. Belas­tende Papiere wer­den ver­brannt. Kurz dar­auf wer­den der Offi­zier und seine Frau ver­haf­tet. Han­ne­lore, deren älteste Toch­ter, muss nun für ihre Geschwis­ter sor­gen. Lore rea­li­siert, dass sie mit ihnen kilometerweit bis an die Nord­küste Deutsch­lands gehen muss, um zu ihrer Groß­mut­ter zu gelan­gen. Sie glaubt noch immer an die natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Ideale. Auf dem Weg durch die Wäl­der tref­fen sie auf einen jüdi­schen Jun­gen, der sie und ihre Geschwis­ter bei einer Kon­trolle durch ame­ri­ka­ni­sche Sol­da­ten als zu ihm gehö­rig aus­gibt. Lore muss nach und nach ihr Welt­bild revidieren…

Der Klassenfeind - 15. - 19. 12.2014

Als ein neuer Deutsch­leh­rer den Unter­richt an einem slo­we­ni­schen Gym­na­sium über­nimmt, füh­ren seine Unter­richts­me­tho­den, die sich doch erheb­lich von denen sei­ner Vor­gän­ge­rin unter­schei­den, zu enor­men Span­nun­gen mit sei­nen Schü­lern. Kurz nach­dem eine der Schü­le­rin­nen Selbst­mord began­gen hat, machen ihre Klas­sen­ka­me­ra­den den Leh­rer für den Tod des Mäd­chens ver­ant­wort­lich…

  • Das große Heft 26. - 30.01.2015

    Flash ist Pflicht!
  • Es ist Krieg. Der Vater wird ein­be­ru­fen, die Mut­ter bringt die bei­den drei­zehn­jäh­ri­gen Zwil­lings­brü­der zur Groß­mut­ter aufs Land. Zwei Hal­tun­gen schärft sie ihnen ein: immer wei­ter zu ler­nen und um jeden Preis zu überleben.
    Nie­mals zuvor haben die Kin­der ihre Groß­mut­ter gese­hen, die in einem her­un­ter­ge­kom­me­nen Bau­ern­hof an einem Wald­stück nahe der Grenze lebt. Die bei­den müs­sen hart arbei­ten, bei jeder Klei­nig­keit setzt es Schläge. Auch in der Stadt, wo sie Besor­gun­gen machen, behan­delt man sie nicht bes­ser. Ihre Erleb­nisse hal­ten die bei­den Kin­der in einem Schreib­heft fest.
    Die Jun­gen beschlie­ßen, sich in immer neuen Übun­gen abzu­här­ten, um zu über­le­ben. Sie ler­nen zu bet­teln, zu steh­len, zu schla­gen, zu lügen, ganz so, wie es die Welt um sie herum vorlebt…

  

  • Viva la liebertà 23. - 27.02.2015

    Flash ist Pflicht!
  • Enrico Oli­veri, Chef der wich­tigs­ten ita­lie­ni­schen Oppo­si­ti­ons­par­tei, steckt in einer vol­len Krise. Miese Umfra­ge­werte und poli­ti­sche Intri­gen set­zen ihm zu, sodass er sich eines Nachts heim­lich nach Paris absetzt, um dort seine ehe­ma­lige Geliebte auf­zu­su­chen.
    In der Par­tei­spitze herrscht große Auf­re­gung. Kei­ner weiß, wo Oli­veri geblie­ben ist. In der Not hat des­sen engs­ter Mit­ar­bei­ter Andrea Bot­tini eine geniale Idee: Er über­zeugt Oli­ve­ris Zwil­lings­bru­der Gio­vanni, die Rolle des Ver­schol­le­nen einzunehmen…

 

  • Prisoners 16. - 20.03.2015

    Flash ist Pflicht!
  • In einer klei­nen Stadt in Penn­syl­va­nia ver­schwin­den an Thanks­gi­ving zwei kleine Mädchen. Als alle Ermittlun­gen im Sande ver­lau­fen und ein der Tatverdächtiger, aber geis­tig min­der bemit­tel­ter Mann wie­der auf freien Fuß kommt, nimmt einer der Väter die Sache selbst in die Hand.

 

Filmgespräche im Anschluss jeweils:

  • Dienstag mit Mag. Christoph Schlager
  • Donnerstag mit Mag. Dr. Markus Vorauer
  • Freitag mit Dipl. Päd. Paul Weixelbaumer