Foto App "Remove" vs störende Gegenstände

Kennen Sie das nicht auch? Sie sind im Urlaub - Sommer, Sonne, Strand und Meer. Starten eine Sightseeing Tour, um die Stadt ein wenig unsicher zu machen. Sie genießen das herrliche Wetter, die atemberaubende Kulisse und möchten gern das Erlebnis mit der Fotokamera festhalten.

Sie haben das passende Motiv ausgewählt - oben und unten ist nichts abgeschnitten - alles scheint perfekt zu sein! Sagen wir fast perfekt. Wären da nicht die lästigen Passanten, die meistens genau in dem Moment durch das Bild huschen, wenn der Auslöser gedrückt wird.

Störende Gegenstände im Bild waren gestern

Doch Smartphone- und Tablet User aufgepasst, denn der Hersteller Scalado entwickelt eine App für solche "Unschönheiten" im Bild.

Wie soll den das gehen?
Ganz einfach: Während des Auslösens wird eine Serienaufnahme innerhalb eines kurzen Zeitintervalls vom ausgewählten Motiv erstellt. „Scalado Remove“, der Name der App, analysiert danach die Bilder und nimmt wahr, ob sich Objekte bewegen oder diese statisch sind, quasi stillstehen. Unter anderem werden einzelne Objekte vorselektiert, die durch Drücken des Touchscreens wie durch Zauberhand ohne jeglichen Photoshop Skills verschwinden. Klingt doch easy, oder?

 

Jedoch ist es bei Serienaufnahmen ohne Stativ fraglich, ob sich die Qualität des korrigierten Fotos verbessert und auch der Preis steht noch in den Sternen. Die App wird für Android verfügbar sein und voraussichtlich auch für Apple iOS.
Daher ist abwarten und Tee trinken angesagt. Als kleinen Vorgeschmack können Sie sich das Demo Video von Scalado ansehen.