gelegenheit macht filme

Bildquelle: Udo Somma

Lust an der großen Filmkarriere zu basteln? Vielleicht nicht vor - dafür hinter der Kamera? Bereits zum 17. Mal finden von 16. bis 20. Oktober 2014 die video&filmtage, das Filmfestival mit Filmen junger Menschen (bis 22 Jahren) in Wien statt.

Junge Filmemacher, Regisseure, Schauspieler und Kameramänner haben bis 27. August 2014 die Gelegenheit zu zeigen, was sie können und ihre Werke einzureichen. Technische Perfektion ist Nebensache. Der Fokus liegt auf kreativen Ideen und der Lust am Filmemachen. Der Film darf nicht länger sein als 30 Minuten, nicht älter sein als ein Jahr und die Filmemacher dürfen maximal 22 Jahre alt sein.

Die stärksten Filme sind bei den video&filmtage von 16. bis 20. Oktober 2014 auf großer Leinwand im wienXtra-cinemagic zu sehen. Eine prominente Jury gibt live ihr Feedback und vergibt attraktive Förderpreise.

Kostenlose Beratung bei unfertigen Ideen

Wer abenteuerliche Filmideen noch im Kopf abspult, halb fertige Drehbücher in der Schreibtischlade liegen hat oder einfach Lust aufs Filmemachen hat, kann sich im medienzentrum Unterstützung holen, um Ideen Wirklichkeit werden zu lassen – dort gibt’s für junge Filmemacher kostenlose Beratung für den Dreh, Tipps von Experten, professionelles Equipment zum Ausborgen und Schnittplätze.

Flash ist Pflicht!

Der Trailer der video&filmtage wird von jungen Filmemachern gestaltet. 2014 stammt er von Sarah Hauber.