In memoriam: Christine Nöstlinger, 1936-2018

©Wikipedia

Vor wenigen Tagen ist Österreich eine große Tochter verloren gegangen. Christine Nöstlinger zählte mit über 100 Büchern zu den bekanntesten und einflussreichsten Kinderbuchautoren des deutschen Sprachraums. Wir haben in unserem Verleih die Verfilmung ihres autobiografischen Buches "Maikäfer flieg!".

"Maikäfer flieg!" ist ein österreichischer Spielfilm von Regisseurin Mirjam Unger aus dem Jahr 2016. Das Drehbuch basiert auf dem autobiografischen Roman "Maikäfer, flieg!" von Autorin Christine Nöstlinger aus dem Jahr 1973.
Bei uns im Medienverleih kann man sich den Film (als registrierter Nutzer) kostenfrei ansehen.

Prädikat: sehr empfehlenswert!

Hier gehts zum Film (nur für registrierte Nutzer!):

Maikäfer Flieg

Kurzbeschreibung:

„Es ist Krieg. Es ist schon lange Krieg. Ich kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern, dass einmal kein Krieg war.“

Die Welt der neunjährigen Christl besteht vor allem aus Trümmern, Staub und Nächten im Luftschutzbunker. Die Nachricht vom nahen Kriegsende bedeutet für sie und ihre Familie kaum Erleichterung, denn schon naht die nächste Bedrohung: Die Russen kommen. Frauen und Kinder sollen nach Möglichkeit raus aus Wien, heißt es. Die Großeltern bleiben in der halb zerbombten Wohnung in Hernals zurück, weil Oma nicht in einem Nazi-Haus Zuflucht suchen will. Und so findet sich in einer Villa im Vorort Neuwaldegg ein kleines Häufchen gebeutelter, völlig mittelloser Überlebenswilliger. Christl erkundet die neue Umgebung mit großen Augen und wenig Angst - und blickt mit kindlicher Unschuld tief in menschliche Abgründe. Und als die gefürchteten Russen, mittlerweile Siegermacht, die Villa in Beschlag nehmen, findet Christl im Außenseiter Cohn sogar einen richtigen Freund. Ob er sie wohl in die Stadt zu ihren geliebten Großeltern bringen kann?

In unserer Reihe "Lesen mit EDI" haben wir auch zu einer Auswahl von Christine Nöstlingers Kinderbücher Quizfragen vorbereitet.

Sehen Sie hier.

Ihre Meinung