In Memoriam: Käthe Reicheis

Käthe Recheis ist am Freitag, 29. Mai, im Alter von 87 Jahren verstorben. Die Oberösterreicherin war eine der wichtigsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen Österreichs. Sehen Sie bei uns noch einmal Recheis Lesung 2010 in Linz.

"Mit Käthe Recheis hat Oberösterreich eine große Literatin verloren, die in ihrem Schaffen konsequent auf der Seite der Kinder geblieben ist", würdigt Landeshauptmann und Kulturreferent Dr. Josef Pühringer die verstorbene Autorin.
"Käthe Recheis hat ihren – in aller Regel jungen Lesern – eine Vielfalt von Themen angeboten: Mit einfühlsamen Tiergeschichten zum Vorlesen schon für die Kleinsten, mit dem authentischen und ehrlichen Erzählen von der großen Menschheitskatastrophe, NS-Diktatur und Krieg, den Zugängen zum Leben der Indianer, mit dem Leben im bewussten Umgang mit der Natur und vieles mehr.

1988 und 1995 erhält sie den österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis, 1999 für ihr Gesamtwerk den Heinrich Gleißner-Preis und im September 2007 wurde sie mit dem „Adalbert Stifter-Preis des Landes Oberösterreich“, dem höchsten Kulturpreis, den das Land in der Sparte Literatur zu vergeben hat, ausgezeichnet.

Autorenlesung Käthe Recheis

Sie war eine der wichtigsten Schriftsteller Österreichs. Viele von uns sind mit ihren Büchern aufgewachsen. Käthe Recheis hat mehr als 60 Bücher publiziert und besuchte 2010 ihre Heimat Oberösterreich für eine Lesung. Dabei las sie aus ihrem Buch "Lena - unser Dorf und der Krieg" vor. Nach ihrer Lesung beantwortete sie noch einige Fragen aus dem Publikum.

Interview mit Käthe Recheis

Sie war eine der wichtigsten Schriftsteller Österreichs. Viele von uns sind mit ihren Büchern aufgewachsen. Käthe Recheis hat mehr als 60 Bücher publiziert.

Im Interview mit Käthe Recheis 2010 fragten wir nach ihrer Schulzeit, wie sie zur Neuen Rechtschreibung steht, woher ihr Interesse an den Indianern kommt, ob die Schriftstellerei ihr "Jungbrunnen" ist und wieso sie sich gerade auf Kinder- und Jugendliteratur spezialisiert hat.

Wochenthema "Käthe Recheis"

Käthe Recheis war eine bekannte und mehrfach ausgezeichnete östereichische Kinder- und Jugendbuchautorin. In ihren Büchern brachte sie den Lesern unter anderem die Lebensweise und Kultur diverser Indianervölker näher.