Jugendliche in der Schuldenfalle

Was tun, wenn die finanziellen Ressourcen bei Jugendlichen knapp werden? Und wie kann es so weit kommen? Der Kurzspielfilm „One Broke Girl“ erzählt den Alltag von drei Mädchen und ihren Umgang mit Geld.

Im Rahmen des Projektes „Jugendliche in der Schuldenfalle“ wurden eine Reportage „Schulden, what else?“ und der Kurzspielfilm von Regisseurin Leni Gruber „One Broke Girl“ produziert.

Die Regisseurin zum Film

„Der Film erzählt die Geschichte eines Mädchens, das versucht in unserer konsumorientierten Gesellschaft mitzuhalten und dabei die Kontrolle über ihre finanziellen Ausgaben verliert. Die erste Annäherung an die Geschichte von "One Broke Girl" war das Interesse und die Faszination für alltägliche Situationen im Leben einer Mädchenclique und die dabei entstehenden Gruppendynamiken. Diese Dynamiken lösen oft einen enormen Druck aus, der selbst in harmlosen Situationen so stark ist, dass man manches in Kauf nimmt, das man zu einem späteren Zeitpunkt bereuen wird.

Filme für die Schule geeignet

Die Filme werden Schulen und Jugendorganisationen als Impulse für die Beschäftigung mit dem Thema Verschuldung zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurde ein Booklet - Unterlagenportfolio für den Unterricht erstellt.
Außerdem bietet das Medien Kultur Haus in Wels oder die Schuldnerhilfe OÖ Workshops an, um sich mit der Materie intensiver beschäftigen zu können.

Das Projekt wurde vom Sozialressort Land OÖ, in Kooperation mit der Schuldnerhilfe OÖ finanziert.

Flash ist Pflicht!