Konferenz von zu Hause aus?

Haben Sie sich schon einmal überlegt an der Schulkonferenz von zu Hause aus teilzunehmen oder eine Klassenkonferenz einzuberufen? Mit den kostenlosen Videokonferenz-Tools könnte dies möglich werden. Oder bleiben Sie lieber beim persönlichen Kontakt?

Videokonferenz im Browser

Videokonferenzen über Skype sind gang und gäbe. Es gibt auch andere - einfachere - freie und kostenlose Alternativen und zwar ohne Zusatzsoftware. Sie brauchen nur: Internet, Browser und Webcam.

appear.in

ist ein kostenloser Onlinedienst, welcher Videokonferenzen ohne Registrierung oder Installation von Programmen ermöglicht. Um eine Konferenz zu starten, genügt es, einen Namen für den virtuellen Konferenzraum zu wählen und diesen den Teilnehmern mitzuteilen. Nach Aufruf des Links ist man sofort mit dabei und kann sich via Webcam, Mikrofon oder Chat unterhalten. Mikrofon und Webcam lassen sich bei Bedarf einfach deaktivieren. Bis zu acht Personen können in einer gemeinsamen Konferenz Platz finden.

WebRTC

Die Software wurde von Mozilla gemeinsam mit Google entwickelt und ist eine freie Software, bei der man keine Benutzerdaten benötigt und daher keine persönlichen Daten bekannt gegeben werden müssen. Der WebRTC-Anwendung bzw. Webseite muss lediglich Zugriff auf Kamera und Mikrofon gestattet werden. Weiters muss den Gesprächspartnern der angebotene, spezielle Link übermittelt werden, um an der Konferenz teilnehmen zu können. Video- und Audiostream werden verschlüsselt übertragen.
Funktioniert über: Chrome, Mozilla Firefox, Opera & Android und iOS