Nightingale Schüler-Mentoring

Seit 2010 wird das Projekt "Nightingale“ von den Österreichischen Kinderfreunden in mehreren Städten durchgeführt. Dieses Jahr hat der Filmemacher Mehmet Akbal das Mentoring-Programm für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Wien begleitet und die Erfahrungen auf Film festgehalten.

Die Zielgruppe des Mentoring-Projekts sind Schüler im Alter von acht bis zwölf Jahren, die erst seit Kurzem in Österreich leben. Ihnen werden Studierende der Pädagogischen Hochschule und der Universität Wien als Mentoren zur Seite gestellt. Die Studenten unternehmen mit den Kindern Ausflüge und Aktivitäten mit Bildungshintergrund (Bibliotheken, Tiergarten, Museen, Theater etc.), Spaziergänge oder sportliche Aktivitäten.
Sie sind über einen Zeitraum von sieben Monaten intensiv als Bezugspersonen mit den Kindern und deren Familien in Kontakt und erhalten dadurch einen Einblick in deren Lebenswelt. Die „Mentees“ lernen Wien und das österreichische Alltagsleben besser kennen. Ihr Selbstvertrauen wird gestärkt und ihr Bewusstsein für Bildung und Sprache geweckt.

Flash ist Pflicht!

Die offizielle Präsentation des Films findet am Montag, den27.4.2015, von 15:00 – 17:00 Uhr im Festsaal der Pädagogischen Hochschule Wien mit anschließender Diskussion und Erfahrungsaustausch statt.

Nightingale Schüler - Mentoring

Der vom Bundesministerium für Bildung finanzierte Film dokumentiert wesentliche Meilensteine im Ablauf des Projekts und lässt Schüler und Mentoren, aber auch Organisatoren und Experten zu Wort kommen.

Für Bildungseinrichtungen besteht auch die Möglichkeit, den Film auf DVD kostenfrei anzufordern.
Bitte senden Sie eine E-Mail mit den notwendigen Kontaktdaten an
Frau Mag. Elisabeth Landauer
elisabeth.landauer@bmb.gv.at
Tel.: 01 53120-4717