Schulradiotag

Die Kooperation mit Schulen wird von den 14 Freien Radios in Österreich seit vielen Jahren großgeschrieben und konsequent gepflegt. Das Freie Radio B138 bietet den Schulen aus dem Bezirk Kirchdorf die Möglichkeit, dass Lehrkräfte mit ihren Klassen aktiv das Radiomachen erlernen.

Die Freien Radios haben es sich zum Ziel gesetzt eine medienkompetente Gesellschaft von Kindesbeinen an zu fördern.
Im Rahmen dieser medienpädagogischen Arbeit entstanden und entstehen in gemeinsamen Workshops und Projekten regelmäßig Kurzbeiträge bzw. ganze Radiosendungen, die bei den einzelnen Sendern auch selbstverständlich "on air" gehen.

Medienkompetenz erwerben

Die Radioarbeit an den Schulen soll den Schülern ermöglichen, an der Medienproduktion unmittelbar teilzuhaben. In der Gestaltung eigener Radiobeiträge erkennen sie Handlungsmöglichkeiten des eigenen Tuns und des eigenen kreativen Schaffens, sie erkennen Mechanismen der Mediengestaltung und können so das aktuelle Mediengeschehen reflektierter wahrzunehmen. Kurz: Sie erwerben Medienkompetenz.

Freie Radios sind unabhängige und gemeinnützige Organisationen, die seit 15 Jahren die österreichische Medienlandschaft erweitern.