Tag des Datenschutzes

Der Europäische Datenschutztag ist ein auf Initiative des Europarats ins Leben gerufener Aktionstag und wird am 28. Jänner "gefeiert". An diesem Tag im Jahr 1981 wurde die Europäische Datenschutzkonvention unterzeichnet. Wir haben die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Mit der Konvention verpflichten sich die unterzeichnenden Staaten, für die Achtung der Rechte und Grundfreiheiten, insbesondere des Persönlichkeitsbereichs bei der automatisierten Datenverarbeitung, Sorge zu tragen.

Was ist eigentlich Datenschutz?

Möchten Sie, dass jedermann weiß, wie viel Sie verdienen, Ihre persönlichen Daten, wie Name, Alter, Adresse, Telefonnummer, Sozialversicherungsnummer, etc. an Dritte weitergibt oder Bilder von Ihnen online stellt?
Jeder hat Anspruch auf Geheimhaltung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten. Rechtlich abgesichert ist der Datenschutz in Österreich seit rund 20 Jahren. Jeder, der Daten über Sie sammelt, muss dafür einen berechtigten Grund haben. Datenschutz ist ein Menschrecht.

Informationen über Datenschutz in Österreich

Arbeiterkammer - Konsumentenschutz - Datenschutz

Datenschutztag im Bundeskanzleramt

Das Bundeskanzleramt lädt am 28. Jänner zu einer Veranstaltung zum Thema "Was bedeutet Datenschutz für Unternehmen?" ein. Die Veranstaltung einschließlich der Publikumsdiskussion wird per Livestream auf der Website des Bundeskanzleramtes übertragen.

Datenschutz leicht erklärt

Sich komplett anonym und frei durch das Internet zu bewegen, ist heutzutage unmöglich. Man hinterlässt bewusst oder unbewusst Spuren. Und vor allem in letzter Zeit kommt es immer wieder zu Pannen oder Missbrauch von persönlichen Daten.

Also wie kann ich mich davor schützen und was bedeutet eigentlich Datenschutz? www.explainity.com  erklärt informativ, komprimiert und kurzweilig das heikle Thema Datenschutz.

Wichtig