Vielen Dank für Nichts - Schauspieler Bastian Wurbs im Interview

Filmplakat/vielendankfuernichts-film.de

Die beiden Regisseure Stefan Hillebrand und Oliver Paulus haben mit dem Film "Vielen Dank für Nichts" ein packendes Jugenddrama geschaffen. Es behandelt das Thema Behinderung, soll aber kein Behindertenfilm sein, die Helden des Streifens wollen nicht als Opfer gesehen werden, sie wollen Akzeptanz.

Das Jugenddrama behandelt Valentins Leben, das von heute auf morgen aus den Fugen gerät: Nach einem Snowboardunfall wird er zum Rollstuhlfahrer, befindet sich über Nacht im Heim und wird von seiner Mutter gezwungen an einem Theaterprojekt für Behinderte teilzunehmen. Das einzig Schöne am Heimleben ist die Pflegerin Mira, die aber in festen Händen ist. Valentin entscheidet sich, den Kampf mit dem gesunden, erfolgreichen und gut aussehenden Nebenbuhler Marc aufzunehmen. Voller Begeisterung bieten sich Lukas und Titus als Komplizen an, und Valentin entdeckt, dass seine Mitstreiter zwar behindert, aber keineswegs bescheuert sind. Und echte Freunde ziehen so ein Ding gemeinsam durch.

MovieMoments

Der Film wird im Wintersemester 2015 als Schulfilm gezeigt. Wir haben einen der Schauspieler im Interview zu den Dreharbeiten und über seine Rolle befragt.

Ihre Meinung