Blutsbrüder teilen alles

Mittelstufe: 7.–9. Schulstufe

Kurzinhalt

Es ist kein Honiglecken in der Stadt des Walzers und der Lipizzaner seit der "Gscherte" von der bayrischen Grenze in Deutschland das Sagen hat. Jetzt prasselt es Bomben auf das schöne Wien und die Wiener stellen fest, dass der kleine Hitler doch nicht so klein war. Für Alex und seinen besten Freund und Blutsbruder Ferry wird es zu brenzlig: Sie werden in die Tschechoslowakei geschickt, weil dort der Krieg noch ruhiger verläuft. Auf sich allein gestellt überwinden die Blutsbrüder jedes Hindernis und halten sich in jeder Situation die Stange. Als Alex von einem Chor aufgenommen wird, zwingt er dessen Leiter regelrecht dazu, Ferry auch aufzunehmen. So werden die beiden also Chorknaben – aber aufführen tun sie sich nicht so: Gerade erwacht das Interesse an den Röcken in ihnen, jede Frau, die ihnen gerade über den Weg läuft, ist die schönste aller Zeiten. Trotz der Kriegswirren haben die beiden so etwas wie eine aufregende Pubertät. Aber bald wird Alex' jüdische Herkunft für Probleme sorgen ... (Quelle: www.skip.at, 17.1.2014)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
17.01.2014
Link
https://www.edugroup.at/medien/news/detail/blutsbrueder-teilen-alles.html?parentuid=221248
Typ der Lernressource
Aufgabe
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Hauptschulen
AHS Unterstufe
Kostenpflichtig
nein